Die Strahlungsbilanz

Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe einer Internetrecherche auf der ESPERE-Website, einer Klimaenzyklopädie im Internet, und eines kleinen Flash-Programms eine Modelldarstellung zur Strahlungsbilanz.
 

Das Hauptaugenmerk dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem Weg der Strahlungsenergie durch die Atmosphäre und ihrer Beeinflussung durch die Atmosphäre sowie durch die Erdoberfläche. Die Arbeit mit einem kleinen Flash-Programm, mit dessen Hilfe das Strahlungsenergie-Schema erstellt wird, soll in Partnerarbeit oder Kleingruppen erfolgen. Zwangsläufig werden sich daraus verschiedene Modelle ergeben, die dann gut miteinander diskutiert oder auch mit "fertigen" Modellen aus dem Internet verglichen werden können.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine schematische Darstellung zur Strahlungsbilanz erstellen.
  • ihren Entwurf vor anderen Schülerinnen und Schülern verteidigen können.
  • den Einfluss der Atmosphäre auf die Strahlungsbilanz erklären (Wolken, Ozon, Lage der Ozonschicht).
  • den Einfluss der Erdoberfläche auf die Strahlungsbilanz kennen.
  • eine Definition für die Albedo geben können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaStrahlungsbilanz
AutorFlorian Thierfeldt
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 7/8, Klasse 9
Zeitraum1 Doppelstunde (plus Nachbereitung)
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss in ausreichender Anzahl (Partner- oder Gruppenarbeit), Macromedia-Flash-Player (ab Version 6)
PlanungVerlaufsplan der Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialen, neben einem Flash-Programm zur Erstellung eines Strahlungsbilanz-Schemas einige ausgewählte Seiten der Online-Klimaenzyklopädie ESPERE, fordern von den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Transferleistung, wenn sie mit der Thematik noch nicht vertraut sind. Da die ESPERE-Seiten einen starken Bezug zu anthropogenen Einflüssen haben, dürften sich Fragen und Themen zur Einwirkung des Menschen auf das System Atmosphäre automatisch ergeben und Anknüpfungspunkte für eine sinnvolle Fortführung dieses Unterrichtsentwurfs liefern.

Download

strahlungsbilanz_materialien.zip
 

Internetadresse

Informationen zum Autor

Florian Thierfeldt ist Lehrer für Biologie und Geographie (Gymnasium). Materialien und Anregungen zum Unterricht finden Sie auch auf seiner Homepage www.scientific-beginner.de.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Thierfeldt aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
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