Irene Overlack
06.01.2005

Sing with us!

Kinder im Grundschulalter singen gerne Lieder mit einfachen Melodien und bewegen sich zur Musik. Dabei lernen sie mühelos englische Wörter und Sätze und deren Aussprache.
 

In einem kleinen Projekt, das in zeitlichen Abständen immer wieder aufgegriffen wird, stellen die Kinder eines dritten Schuljahres ihr eigenes Songbook her. Das Liederbuch wird mit Powerpoint hergestellt. Damit können die Kinder auch Sound-Dateien einbinden und so zu instrumentaler Begleitung aus dem Computer die Lieder mitsingen, während sie die Texte vom Bildschirm ablesen.

Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Texte der englischen Lieder nachsprechen.
  • die Texte lesen und verstehen.
  • die englische Lieder singen.
  • ihren Wortschatz erweitern und elementare grammatische Strukturen kennen lernen.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Programm Powerpoint kennen lernen.
  • einen Hintergrund herstellen.
  • einen Text in Powerpoint eingeben.
  • Grafiken einbinden.
  • eine Powerpoint-Präsentation speichern.
  • eine Sound-Datei einfügen (für Fortgeschrittene).
  • Folienübergänge kennen lernen (für Fortgeschrittene).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSing with us!
AutorinIrene Overlack
FachEnglisch in der Grundschule
Zielgruppedrittes Schuljahr
Zeitraumdrei Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Soundkarte und Internetzugang; Drucker
SoftwarePowerpoint; Software zur Wiedergabe von Audiodateien (zum Beispiel Media Player oder RealPlayer)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Viele Kinder halten sich mit Äußerungen in der fremden Sprache zurück, verlieren aber beim Singen ihre Scheu in der Gruppe oder Klasse. Aus diesem Grund bieten sich englische Lieder zur Unterstützung des Sprachenlernens an. Mit ihrer Hilfe werden Wortschatz und elementare grammatische Strukturen vermittelt und angewendet. Die häufigen Wiederholungen in den Liedstrophen helfen den Kindern, sich die Aussprache der neuen Wörter einzuprägen. Der musikalische Hintergrund unterstützt das Lernen, das Gelernte ist länger abrufbar. Wenn zur Melodie auch noch entsprechende Körperbewegungen gemacht werden, verankern sich Wortschatz und Strukturen noch besser im Gedächtnis.

  • Erstellen des Songbook
    Liedauswahl und Umsetzung mit Powerpoint; Download und Einbinden von Midi-Dateien; Präsentation auf CD-ROM und als Buch.

Download

Projektbeschreibung_Sing_with_us.pdf
 

Materialien

Informationen zur Autorin

Irene Overlack ist Schulleiterin der Johannesschule (Grundschule) in Bottrop. Sie ist Buchautorin im Bereich Fachmethodik Englisch und entwickelt Unterrichtsmaterialien.

  • Mehr Infos im Autorenkatalog
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Overlack aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Kreative Medienarbeit
Präsentieren
  • Präsentieren
    Unterrichtseinheiten, die Produktion und Präsentation betonen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.