WebQuest: La Sinfónica de la Juventud

In diesem WebQuest erleben die Schülerinnen und Schüler das Sinfonieorchester "Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar" und erarbeiten dessen Entstehung, Motto, Mission und Verdienste.
 

Zentrale Aufgabenstellung im WebQuest ist es, Argumente zu sammeln und eine Präsentation zu erstellen, die mögliche Sponsoren für das Orchester überzeugt. In einer kurzen Recherche mit abschließendem Multiple-Choice-Test und anhand der Biografien einzelner Orchestermitglieder erwerben die Schülerinnen und Schüler einerseits Kenntnisse über die politische und soziale Situation im Land und die Probleme im Leben der Jugendlichen. Sie vertiefen andererseits bei der Recherche ihre Kenntnisse hinsichtlich der Verwendung der Vergangenheitstempora. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler abschließend ihre Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation vorstellen.

 

Kompetenzen

Kognitiver Bereich
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern, indem sie die Verwendung der Vergangenheitstempora indefinido und imperfecto bei der Bearbeitung des WebQuests vertiefen.
  • ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, indem sie Informationen zur Geschichte Venezuelas, zur aktuellen Situation im Land und zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen recherchieren.
  • den themenspezifischen Wortschatz der Bereiche Geschichte, Landeskunde, Musik und Lebenswirklichkeit der Jugendlichen erweitern.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielt Global- und Detailinformationen aus den besuchten Seiten filtern und dabei auch weiterführende Möglichkeiten des Internets wie Konjugationstools und Online-Wörterbücher nutzen.
  • Texterschließungstechniken und Lesestrategien wie extensives Lesen (skimming) und suchendes Lesen (scanning) anhand authentischer Internettexte anwenden und erweitern.
  • ihre Kompetenzen in der Organisation und Arbeit in der Gruppe oder in Partnerarbeit erweitern.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium im Fremdsprachenunterricht kennen lernen.
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien gewinnen und die eventuell vorhandene Scheu vor dem Umgang mit ihnen in unterrichtlichen Kontexten verlieren.
  • Methoden der adressatengerechten Präsentation, auch unter Zuhilfenahme moderner Software (PowerPoint) und Hardware (Beamer), erlernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLos Jóvenes en Venezuela: La Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar
AutorenMara Haase, Melanie Kremer, Alexa Mönning, David Neumann
FachSpanisch
ZielgruppeGrundkurs Spanisch 11.2 (1. Lernjahr)
ReferenzniveauA2 bis B1
Umfangetwa 10 Unterrichtsstunden
MedienMedien: Computer mit Internetzugang (pro Zweierteam), Beamer (Online-Wörterbücher)
VoraussetzungenGrundkenntnisse im Umgang mit dem Internet

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ergänzend zu den fachlich-inhaltlichen Zielsetzungen sollen mit dieser Unterrichtseinheit auch übergeordnete pädagogische Aspekte beleuchtet werden, die an die Lebenswelt der Jugendlichen und ihre Alltagserfahrungen anknüpfen (klassische Musik als Ausdruck eines Lebensgefühls und als Hilfe bei der Suche nach der eigenen Identität, die Bedeutung und Rolle von Musik im Alltag oder zur Bewältigung von Problemsituationen).

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Mara Haase, Melanie Kremer, Alexa Mönning und David Neumann haben im Schuljahr 2008/09 am virtuellen Seminar "Digitale Medien im Unterricht" des Studienseminars Köln teilgenommen. Im Rahmen dieses Seminars erstellten sie diese Unterrichtseinheit.

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.