Margret Datz
28.10.2009

Die Schweinegrippe

Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich auf kindgerechte Weise mit der "Schweinegrippe". Die Lernenden arbeiten mit Arbeitsblättern und einer interaktiven Lernumgebung am Thema.
 

Anfang April 2009 erkrankten in Mexiko die ersten Menschen an einer bisher nicht bekannten Form der Grippe, die ursprünglich beim Schwein auftrat. Mittlerweile kann diese Krankheit nicht nur vom Schwein auf den Menschen, sondern auch von Mensch zu Mensch übertragen werden, dementsprechend schnell breitet sie sich aus. Obwohl auch Todesfälle zu beklagen sind, verläuft die Grippe in den meisten Fällen glimpflich. Andererseits ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das Virus sich verändert und in verschiedenen Welle aggressiver wird. Die Unterrichtseinheit versucht, drängende Fragen zu beantworten und auf den Ernst der Erkrankung hinzuweisen, ohne Panik zu verbreiten.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • interaktive Übungen durchführen (HotPotatoes-Zuordnung, Schüttelsätze, Kreuzworträtsel) und dabei Erfahrungen mit dem Drag&Drop-Prinzip machen.
  • Video-Dateien abspielen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich als Partnerinnen und Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Schweinegrippe
AutorinMargret Datz
FächerSachunterricht, Deutsch
ZielgruppeKlasse 3-4
ZeitraumCirca eine Woche
Technische VoraussetzungenComputerraum / Medienecke mit Internetanschluss, Computer mit Soundkarte, Kopfhörer, Real Player oder Windows Media Player
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Zur theoretischen und virtuellen Aufarbeitung des Themas ist das Internet ein ideales Medium. Es gibt eine Reihe kindgemäßer Seiten, die den Kindern Gelegenheit zum selbstständigen Erforschen geben. Dabei dient die interaktive Lernumgebung als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.

Download

schweinegrippe_arbeitsblaetter.zip
schweinegrippe_lernumgebung.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Margret Datz ist Rektorin der Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Datz aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.