Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

Wie können die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? Einen Unterrichtsversuch dazu hat ein Geschichts-Grundkurs der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz unternommen.
 

Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von sechs Abgeordneten der Frankfurter Paulskirchenversammlung und bloggten und twitterten aus deren Perspektive zu den großen Debatten der ersten deutschen Nationalversammlung. Es ist sicherlich kein Muss, Twitter und/oder ein Blog im Geschichtsunterricht einzusetzen, andererseits kann es interessant sein, diese neuen Werkzeuge auf ihre Unterrichtstauglichkeit hin zu testen. Der Artikel schildert den Aufbau der Unterrichtsreihe gefolgt von einer kritischen Reflexion des Einsatzes dieser Werkzeuge im Geschichtsunterricht.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass es unterschiedliche politische Positionen in der Paulskirche gab, und diese Positionen mit den entstehenden politischen Strömungen verbinden.
  • erkennen, dass die Arbeit der Paulskirchenversammlung wichtige Grundlagen für die weitere Entwicklung der Demokratie in Deutschland gelegt hat.
  • sich darin üben, unterschiedliche Perspektiven zu erkennen und historische Vorgänge aus einer bestimmten Perspektive zu betrachten.
  • sich darin üben, die Druckschrift des 19. Jahrhundert zu lesen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Bedienung von Blog, Twitter und Wiki kennen lernen und kritisch reflektieren.
  • grundlegende Kenntnisse im Bereich des Urheberrechts hinsichtlich der Veröffentlichung von Texten und Bildern im Internet erwerben.
  • das flüssige Lesen der gedruckten Frakturschrift lernen.

Sozial-/Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich im Sinne der Binnendifferenzierung in Kleingruppen bei der inhaltlichen und medialen Arbeit gegenseitig unterstützen.
  • sich darin üben, längere (Quellen-)Texte kursorisch im Hinblick auf bestimmte Informationen zu lesen.
  • eine Rolle übernehmen und üben, in der Perspektivengebundenheit dieser Rolle mit Bezug auf andere Positionen zu argumentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Paulskirchenprojekt
AutorDaniel Eisenmenger
FachGeschichte
ZielgruppeSekundarstufen I und II
Zeitraum8 bis 10 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang, lo-net² oder lo-kompakt
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit hat zwei Schwerpunkte: einerseits die Arbeit mit neuen, digitalen Werkzeugen, andererseits die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Paulskirche. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Unterrichtseinheit mit Blog, Twitter und einem Wiki, für das man beispielsweise den virtuellen Klassenraum bei lo-net² oder lo-kompakt nutzen kann.

  • Die Vorbereitung des Projekts
    Bevor die Schülerinnen und Schüler in die eigentliche Projektarbeit einsteigen können, müssen sie sich zunächst mit den verwendeten Internet-Werkzeugen vertraut machen.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Daniel Eisenmenger unterrichtet Geschichte und Französisch am Eichendorff-Gymnasium Koblenz. Er ist Landesmoderator für eTwinning in Rheinland-Pfalz und arbeitet seit August 2009 als regionaler Koordinator des Programms "Medienkompetenz macht Schule" am Landesmedienzentrum in Koblenz.

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