Der Schutz wird dünner - das Ozonloch

Die Ozonloch-Problematik kann sehr gut in den Themenkomplex "Klima und Klimaveränderungen" eingebettet werden. Das Thema verbindet die Fächer Erdkunde, Biologie und Chemie und provoziert bei den Schülerinnen und Schülern Emotionen und Engagement.
 

Neben den atmosphärischen und umweltpolitischen Aspekten lernten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Unterrichtseinheit auch, welche Schäden die UV-Strahlung im Gewebe der Haut verursacht und welche chemischen Vorgänge zur Entstehung und zum Abbau von Ozon beitragen. Praktische Versuche zu UV-Absorbern im Alltag können gegebenenfalls nach Absprache mit der Biologie- oder Chemie-Lehrkraft in die Unterrichtseinheit eingebunden werden. Das Thema kam bei den Schülerinnen und Schülern - trotz der theoretisch-chemischen Aspekte - gut an. Sie zeigten sich sehr diskussionsfreudig und auch emotional engagiert. So machte sich Empörung breit und es wurde "zu Sanktionen gegen FCKW-produzierende Länder" aufgerufen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Bildung von Ozon kennen und erklären können.
  • die Bedeutung der Ozonschicht für die Gesundheit des Menschen und das Leben auf der Erde kennen.
  • die Folgen der Zerstörung des Ozons für den Menschen und den Klimahaushalt der Erde kennen und erklären können.
  • vor dem Hintergrund der Ozonproblematik mögliche Lösungsstrategien entwickeln und begründen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Ozonloch
AutorinSandra Schmidtpott
FächerGeografie (Chemie, Biologie)
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Zeitraumje nach Vertiefung 4-5 Stunden
Technische Voraussetzungenidealerweise ein Computer mit Internetanschluss pro Schülerin/Schüler

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

ozonloch_arbeitsmaterialien.zip
 

Internetadressen

Informationen zu der Autorin

Sandra Schmidtpott, Studienrätin, studierte die Fächer Mathematik und Erdkunde an der Georg-August-Universität Göttingen.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Schmidtpott aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Klimawandel
  • Klimawandel
    Material, Artikel und Links zur Thematisierung des Klimawandels
ESPERE
  • ESPERE
    Lehrer-Online unterstützt das Klimaprojekt der Europäischen Union.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.