Uta Illguth
11.08.2004

Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

Kauen Kühe Kaugummi? Fliegen Schweine im Winter in den Süden? Schlafen Schafe auf Stangen? Bereitwillig berichten Kühe, Schafe, Schweine, Hühner und Störche, wie sie die vier Jahreszeiten erleben.
 

Mit einer immer gleichen Sequenz startet das Programm: Oscar landet mit seinem Jahreszeitenballon direkt neben dem Misthaufen im Innenhof eines Bauernhofes. Dort lebt Balthasar Pumpernickel, der ahnungslose Forscher. Sein Forschungsziel: Tiere untersuchen und herausfinden, wo die Lebensmittel herkommen. Leider ist er etwas ängstlich, aber Oscar der Ballonfahrer geht aus dem Misthaufen hinaus und lernt die Tiere und Pflanzen auf einem Bauernhof genau kennen.

 

Kindgerechte Interaktivität

Das Spiel kommt gänzlich ohne Schrift aus;  was erklärungsbedürftig ist wird von den Tieren auf dem Bauernhof erklärt. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet, kindgerecht und genau. Sehr schön dargestellt sind die Jahreszeiten auf dem Land - jede Situation kann mit Hilfe von Oscars Jahreszeitenballon in eine andere Jahreszeit versetzt werden. Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählen Kühe, Schafe, Schweine, Hühner und Störche, wie sie wohnen, wann sie Kinder bekommen und was sie am liebsten essen. Neben den Ställen gibt es eine Küche, einen Gemüsegarten, ein Feld und jede Menge Neues zu erforschen. Überall auf dem Bauernhof sind lustige Spiele und Tiere versteckt. Aber auch um vielleicht unangenehme Sachverhalte - der Bauer hält die Schweine zum Schlachten - wird keinen Bogen gemacht.

Mehrsprachige Dialoge

Nach dem Start der CD können sich die Kinder zunächst einen Lieblingsschmetterling aussuchen, der sich dann - je nachdem, wie viele Spiele und Rätsel sie schon gefunden bzw. gelöst haben - durch eine Spirale zum Zentrum hinbewegt. Jederzeit kann während des Spielens zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch gewechselt werden.

Inhalte

Behandelt werden Themen des Sachunterrichts

Nutztiere, -pflanzen und Ernährung bilden den Schwerpunkt der Anwendung. Die Inhalte sind sachlich richtig, lustig und kindgerecht aufbereitet und eignen sich für die Verwendung vom Vorschulalter bis zum vierten Schuljahr.

Angesprochen werden

  • Tiere auf dem Bauernhof (Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Störche, Krähen und Meisen)
  • Pflanzen im Garten und auf dem Feld (z.B. Salat, Tomaten, Erdbeeren, Weizen, Sonnenblumen und Kartoffeln)
  • Produkte (z.B. Milch, Wolle, Salami und Sonnenblumenöl)
  • Ernährung und Kochen (Salat, Pizza, "Erdbeertraum")
  • Jahreszeitlicher Wandel
 

Themenbeispiel

Küche und Ernährung

Zu Beginn des Spieles sind Regale und Kühlschrank in Pumpernickels Küche fast leer. Lediglich einige wenige Zutaten, die der Bauernhof nicht liefert, stehen zur Verfügung. Klar, das einem dann auch das schöne Kochbuch nichts nutzt, das auf dem Küchentisch liegt. Aber glücklicherweise gibt es auf dem Hof ja fast alles, man muss es nur finden. Und so können sich Oscar und die Kinder mit dem Rucksack auf den Weg machen und die verschiedenen Zutaten zusammensuchen - gar nicht so einfach. Hat man alles beisammen, gibt es die Kochrezepte für Salat, Pizza und "Erdbeertraum", auch zum Ausdrucken. Na, dann guten Appetit!

Fazit

Zusammenfassung
Einsatz der Software im Unterricht.

Kurzinformation

TitelOscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof
AutorinGreune, Rotraut
Verlagaid-medienshop
RedaktionZiegler, Britta - aid
Moritz, Andrea
Eversheim, Friederike - aid
SystemvoraussetzungenPC - ab 486 Windows 3.1, 95 oder höher
Mac - ab System 7.1
ISBN3-8308-0228-5
PreisEinzellizenz: 24,90 Euro
Klassenlizenz (15 Arbeitsplätze): 255,00 Euro.

Zusatzinformation

Informationen zur Autorin

Uta Illguth
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Lehr- & Lern-Tools
Gesundheit
  • Gesundheit
    Unterrichtseinheiten und Materialien rund um das Thema Gesundheit
BIBER
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.