Alexander Kraus
30.05.2005

L'oreille coupée - Une BD interactive

"L'oreille coupée" ist eine interaktive Bande Dessinée, deren Einsatzmöglichkeiten im Französischunterricht einer 9. Gymnasialklasse hier vorgestellt werden.
 

Der Protagonist dieser mysteriösen Kriminalgeschichte wird in einen Entführungsfall verstrickt, mit dem er zunächst offenbar nichts zu tun hat. Er lässt sich zunehmend auf die Angelegenheit ein und wird schließlich zum Gestalter des überraschenden Ausgangs. Die besondere Motivation geht von der ansprechenden Flash-Animation des Comics aus und verspricht eine anregende Schulung der Hör- und Sehverstehenskompetenz in Bezug auf authentische französischsprachige Inhalte.

Kompetenzen

Fachlich-inhaltliche Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Hör-/Sehverstehenskompetenz in Bezug auf authentische Texte entwickeln und schulen, indem sie den Inhalt einer interaktiven Bande Dessinée erschließen.
  • ein authentisches Hör-/Sehdokument global verstehen können, indem sie sich unter Anleitung den Handlungsrahmen erschließen.
  • ein Detailverständnis für ein authentisches Hör-/Sehdokument entwickeln, indem sie Antworten auf gezielte Fragen zum inhaltlichen Verständnis schriftlich und mündlich versprachlichen.
  • ihre produktiven kommunikativen Kompetenzen erweitern, indem sie ein mögliches Ende für die Geschichte selbst entwerfen und dies mündlich und schriftlich formulieren.
  • ihre kreativen sprachlichen Kompetenzen erweitern, indem sie einen Perspektivenwechsel vollziehen und die Geschichte aus der Sicht einer anderen Person nach- oder weitererzählen.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kenntnis über flash-animierte Bandes Dessinées erhalten.
  • das Medium Computer als Präsentationsmedium wahrnehmen.
  • den Umgang mit flash-animierten Grafiken üben.
  • Grundlagenkenntnisse in der Arbeit mit LANiS (Leichte Administration von Netzwerken in Schulen) erlangen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"L'oreille coupée" - Une BD interactive
AutorAlexander Kraus
FachFranzösisch
SchultypSek. I und II, Gymnasium, Realschule, Gesamtschule
Zielgruppeab 3. Lernjahr Französisch
Referenzniveauab A2
Zeitraum5-6 Stunden à 45 Minuten
Medienein PC für zwei Lernende, Arbeitsblätter, eventuell: Schulnetzwerk (LANiS)
AblaufVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Deutsche Jugendliche zeigen heute immer seltener Interesse an französischen Comics. Bandes Dessinées wie Astérix, Tintin et Milou oder Gaston Lagaffe als Vertreter des in Frankreich und in der ganzen Frankophonie bekannten Genres französischer Comics üben hierzulande kaum noch großen Reiz auf die Heranwachsenden aus. Da die Auseinandersetzung mit diesem Thema jedoch lohnenswert erscheint, stand am Anfang der Planung der vorliegenden Unterrichtseinheit die Frage im Mittelpunkt, wie Schülerinnen und Schüler einer 9. Gymnasialklasse für das Thema BD gewonnen werden können.

  • Weitere didaktisch-methodische Überlegungen
    Animierte Websites motivieren, und die Arbeit mit dem schulischen Netzwerk macht Spaß. Hier finden Sie weitere Überlegungen zur Unterrichtskonzeption.

Die Website

Download

oreille_arbeitsmaterial-rtf.zip
oreille_arbeitsmaterial-pdf.zip
 
oreille_texte.rtf
 
oreille_coupée-schuelertexte.rtf
 
oreille_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

  • Meinungen
    Hier lesen Sie Meinungen aus der Praxis, die uns bereits erreicht haben.

Informationen zum Autor

Alexander Kraus ist hauptamtlicher Ausbildungsleiter für das Fach Französisch sowie für den erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkt am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen (Hessen).

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Über diesen Link können Sie Kontakt mit Herrn Kraus aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • PolarFLE
    Wenn Sie Krimis mögen: Hier ein weiterer interaktiver Vorschlag
  • Maigret et le clochard
    Unterrichtsvorschlag für die Visualisierung einer Lektüre
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.