Online-Buchhandel

Der starke Konkurrenzdruck im Handel verlangt von einer Einkaufsstätte eine ausgeprägte Kundenorientierung. Je individueller Marketingmaßnahmen auf den Kunden zugeschnitten sind, desto größer ist die Chance durch gezielte Maßnahmen den Kunden in seinen konkreten Wünschen anzusprechen und sein Kaufverhalten zu beeinflussen.
 

Das Internet ermöglicht es, den Informationsfluss zwischen Handel und Kunde in beide Richtungen zu individualisieren. Aufgrund der technischen Gegebenheiten des Internet können nicht nur Präferenzen und Kaufgewohnheiten des Kunden aufgezeichnet werden, sondern der Kunde kann auch individuell angesprochen und sein Kaufverhalten durch gezielte Information / Werbung beeinflusst werden. Um dieses Thema geht es in der hier vorgestellten Unterrichtsreihe.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Einfluss des Internets auf Vertriebswege und Marketingkonzeptionen kennen lernen.
  • die Informationsbeziehung zwischen Handel und Verbraucher erarbeiten.
  • den Begriff und die Bedeutung eines kundenindividuellen Marketings (One-to-one-Marketing) erarbeiten.
  • die konkreten Möglichkeiten des E-Commerce für die Gestaltung kundenindividuellen Marketings erkennen.
 

Kurzinformation

ThemaOnline-Buchhandel
AutorinDr. Monika Markmann
FachWirtschaftslehre
ZielgruppeKaufmännisch orientierte Bildungsgänge
Zeitrahmencirca 3 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss, Drucker

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

Schaubild.pdf
Tabelle.rtf
Projektbeschreibung.pdf

Informationen zur Autorin

Dr. Monika Markmann ist Diplom-Volkswirtin und Gründerin von BizziNet.de - Das Portal für wirtschaftsbezogene Bildung.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
BizziNet
  • BizziNet
    Das Know-how von Bizzinet wird im Bereich Berufsbildung nutzbar.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.