Birgit Gee
08.07.2003

Die Öltankerkatastrophe im Spiegel britischer Medien

Dieses Beispiel soll dazu anregen, aktuelle Themen im fremdsprachlichen Unterricht gemeinsam mit anderen Fächern zu behandeln und dabei dem Internet die Rolle des Lieferanten kritisch zu nutzender Quellen zu übertragen.
 

Die Öltankerkatastrophe der Prestige gab dem bilingualen Leistungskurs Englisch den Anstoß, die verschiedenen Aspekte von Öltankerunglücken einer kritischen Analyse zu unterziehen. Anhand authentischer Print- und Online-Materialien wurden auch medienkritische Aspekte der Berichterstattung handlungsorientiert behandelt.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • authentische Zeitungstexte lesen, verstehen und ihren Informationsgehalt bewerten.
  • Zeitungsartikel gemäß ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte zuordnen und Schlüsselelemente von Zeitungsartikeln kennen lernen.
  • traditionelle und neue Medien systematisch nutzen und effektive Navigationstechniken einüben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaReflexionen der Berichterstattung über die Öltankerkatastrophe in Galizien
AutorinBirgit Gee
FächerEnglisch, in Verbindung mit Biologie
ZielgruppeSek. II, Leistungskurs Englisch oder Biologie oder fächerverbindend
ReferenzniveauB2
ZeitraumPhase 1 "oil spills" ca. 18 Stunden,
Phase 2 "newspapers" ca. 16 Stunden,
Phase 3 "Zeitung erstellen" ca. 6 Stunden
Medienein PC mit Internetzugang pro Arbeitsgruppe

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die beiden Themenfelder "oil spills" und "newspaper" wurden im Fach Englisch behandelt. Fehlende Kenntnisse konnten durch das zweite Fach der Autorin, Biologie, ergänzt werden. Eine stärkere Verbindung der beiden Fächer durch Kooperation mehrerer KollegInnen wäre sinnvoll und wünschenswert. Auch wäre eine Ausweitung der Inhalte unter Einbeziehung der Fächer Geographie und Spanisch denkbar.

Download

oilspills_projektbeschreibung.pdf
oilspills_arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Birgit Gee
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Lernen mit Geoinformation
Klimawandel
  • Klimawandel
    Material, Artikel und Links zur Thematisierung des Klimawandels
Bilingualer Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.