WebQuest "Die Nordsee"

Die Nordseeküste ist eine interessante Landschaft, in der viele Menschen ihre Ferien verbringen. Auch Schulklassen fahren gerne hierher. Im Rahmen eines fächerübergreifenden WebQuestes erhalten Grundschulkinder die Aufgabe, diese reizvolle Region auf verschiedene Weise zu erforschen.
 

Der WebQuest "Die Nordsee" ist eine Ergänzung des WebQuests "Nordseetiere". Beide WebQuests können parallel im Unterricht eingesetzt werden. In der Unterrichtseinheit Nordsee werden elf Einzelthemen angeboten, die von den Kindern in Kleingruppen, mit einem Partnerkind oder auch alleine bearbeitet werden können. Auch die verschiedenen Gefährdungen dieser Landschaft und die Schutzmaßnahmen werden angesprochen.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Landschaft Nordsee unter verschiedenen Aspekten kennen lernen.
  • das Internet und Bücher als Informationsquellen nutzen.
  • sich mit einem Einzelthema des WebQuests selbstständig auseinandersetzen.
  • die Stichworttechnik anwenden.
  • das Gelernte in einem Sachtext aufschreiben.
  • einige Quizfragen notieren.
  • das erworbene Wissen mithilfe der vorgegebenen interaktiven Tests (siehe WebQuest - Abschluss) überprüfen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • vorgegebene Internetseiten als Informationsquellen nutzen und den Umgang mit verlinkten Unterseiten üben.
  • ihren Text in einem Textverarbeitungsprogramm auf dem Computer schreiben.
  • einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel, ein Quiz und ein Puzzle am Computer bearbeiten.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Einteilung der Aufgaben gemeinsam absprechen.
  • Regelungen für die Nutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich bei der Überarbeitung der Texte gegenseitig helfen.
  • sachlich Kritik geben und aushalten.
  • gemeinsam die Abschlusspräsentation in Form eines Leporellos mit Referat gestalten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Nordsee
AutorinMaike Giebel
FächerSachkunde, Deutsch, Kunst, eventuell Musik
Zielgruppeab Klasse 3
Zeitraumcirca acht bis zehn Unterrichtsstunden
Technische Voraussetzungenmehrere Computer mit Internetanschluss
Erforderliche VorkenntnisseGrundkenntnisse am Computer, Internetrecherche (Internetseiten online aufrufen und darin navigieren), Erfahrung in Gruppen- und Partnerarbeit, Erfahrungen im Schreiben von Sachtexten
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Zur selbstständigen Recherche werden den Kindern geeignete Internetseiten im WebQuest vorgegeben. Darüber hinaus werden sie dazu angeregt, sich in Bibliotheken Bücher zu besorgen. Außerdem stehen Informationsblätter zur Verfügung. Empfehlenswerte Arbeitsblätter finden sich beispielsweise in dem Buch "Lernwerkstatt Wattenmeer" von Christine Bungert. Hinweise zu den Arbeitstechniken erhalten die Jungen und Mädchen im WebQuest oder auf einem Arbeitsblatt. Parallel können im Musikunterricht Lieder für die Abschlusspräsentation gelernt werden.

Download

nordsee_arbeitsmaterial.zip
 
nordsee_loesungen.zip

Internetadresse

Themen

  • Das Watt
  • Ebbe und Flut
  • Sturmfluten - Deiche - Deichbau
  • Seenotrettung
  • Leuchttürme und Küstenschutz
  • Vogelschutzinseln
  • Dünen und ihre Pflanzen
  • Salzwiesen und ihre Pflanzen
  • Gefährdungen der Nordsee
  • Tourismus (Fremdenverkehr)
  • Bernstein

Vorbereitung

Vor Beginn der Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler gebeten, eventuell im Elternhaus vorhandene Bücher oder andere Informationsmaterialien (Bilder, Flyer et cetera) mit in die Schule zu bringen.

Einführung

Das Thema wird im Plenum kurz vorgestellt. Die Kinder berichten über ihre Vorkenntnisse und zeigen die mitgebrachten Materialien. Sie lesen sich die Aufgabenstellungen im WebQuest durch. Auch die Gruppeneinteilung kann in dieser Stunde schon vorgenommen werden. Die Arbeitsblätter mit den Aufgaben und der Bewertungstabelle hängen im Klassenraum aus.

nordsee_aufgaben_ab01.doc
nordsee_arbeitsweise_ab02.doc
 

Erarbeitung

Leporello mit Bildern und Texten
Die bereitgestellten Bücher und Informationsblätter werden kurz vorgestellt. Die Kinder forschen nun selbstständig und notieren sich Stichworte. Anschließend wird ein Text von jedem Kind alleine geschrieben, die Arbeitsergebnisse können gegebenenfalls in der Gruppe besprochen werden. Ein Bild zum Text malt jedes Kind alleine - im Kunstunterricht oder als Hausaufgabe. Das Leporello mit den Texten und Bildern wird gemeinsam erstellt. Abschließend üben die Kinder die Präsentation.

Nordsee-Quiz für schnelle Kinder
Schülerinnen und Schüler, die ihre Arbeit schon frühzeitig abgeschlossen haben, bereiten ein Quizspiel vor. Sie ordnen die Fragen und überlegen sich Regeln für ein gemeinsames Quizspiel in der Klasse.

Präsentation

Die Gruppen präsentieren die Arbeitsergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oder den Eltern. Die Leporellos werden in der Schule ausgestellt.

Abschluss

Die Kinder beurteilen ihre Arbeit anhand des Bewertungsblattes im WebQuest. Sie führen die Aufgaben aus dem WebQuest (Quizfragen, Lückentext, Kreuzworträtsel und Puzzle, siehe Abschluss) zur Überprüfung ihres Wissens aus.

nordsee_bewertungsbogen_ab03.doc
 

Informationen zur Autorin

Maike Giebel ist Grundschullehrerin mit dem  Arbeitsschwerpunkt Computereinsatz im Unterricht der Grundschule.

Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.