Martin Geisz
03.07.2013

Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR

Dass Bürger ohne Gewalt das Ende eines Regimes herbeiführen, ist weltweit auf Aufmerksamkeit gestoßen und hat Hoffnungen bei unterdrückten und verfolgten Menschen geweckt. So wird die Revolution, die das Ende der DDR 1989 bedeutete, als Beispiel für einen gelungenen Umbruch betrachtet. Wesentlicher Bestandteil dieser Revolution waren die Montagsdemonstrationen in vielen Städten der DDR.
 

Diese Unterrichtssequenz will Schülerinnen und Schüler auf diesen Umbruch aufmerksam machen und rückt die "Montagsdemonstrationen" in den Mittelpunkt des Interesses. Lernende sollen befähigt werden, in den vielen (nicht nur im Internet) zugänglichen Quellen und Materialien zu recherchieren und so fundiertes Bild von den Ereignissen und Hintergründen der näheren Vergangenheit zu entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt der Sequenz liegt auf der Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • auf die Montagsdemonstrationen und ihre Bedeutung für das Ende der DDR aufmerksam werden. Sie sollen die wichtigen Fakten und Hintergründe dieses Ereignisses kennenlernen und analysieren.
  • die Montagsdemonstrationen in die Geschichte Europas und in globale Zusammenhänge sachgerecht einordnen.
  • ausgehend von den Berichten von Betroffenen, die in den Materialien präsentiert werden, die Bedeutung des Engagements und das Schicksal einzelner Bürgerinnen und Bürger in ihre Überlegungen und Argumentationen sachgerecht einbeziehen.
  • ausgehend von der Beschäftigung mit den Montagsdemonstrationen schlaglichtartig die Historie der DDR bis 1989 und nachfolgend die Geschichte der östlichen Bundesländer bis heute in den Blick nehmen und sachgerecht einordnen.
  • die Montagsdemonstrationen im Kontext der Entwicklungen des "Ost-West-Konflikts" und des Endes der DDR verstehen und beurteilen und so davon ausgehen, dass die heutige Situation mit ihren gesellschaftlichen Wertmaßstäben "historisch" bedingt ist, und dies in ihre eigene Urteilsfindung einbeziehen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet - vor allem Datenbanken und in medienpädagogischer Absicht erstellte Dossiers - als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren können.
  • sich mit einzelnen Online-Angeboten intensiv auseinandersetzen können und diese zu bewerten versuchen.
  • die Präsentation von Arbeiten mithilfe multimedialer Elemente - auch im Blick auf die Nutzung des interaktiven Whiteboards - realisieren können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMontagsdemonstrationen 1989 in der DDR
AutorMartin Geisz
FachGeschichte, Politik und Wirtschaft
Zielgruppeab Klasse 9
ReferenzniveauDaF ab B1
Zeitraumzwei bis drei Unterrichtsstunden
MedienWhiteboard mit Internetzugang, Kopfhörer für die Gruppenarbeit, ausreichend Rechner für Gruppenarbeit
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hinweise zur Konzeption
Diese Unterrichtsseinheit will Schülerinnen und Schüler auf das "Ereignis Montagsdemonstrationen" aufmerksam machen und es ihnen ermöglichen, selbst in den vielen zugänglichen Quellen und Materialien zu recherchieren. So sollen sie ein fundiertes Bild der "Montagsdemonstrationen" und ihrer Hintergründe entwickeln. Das in der Arbeit in Kleingruppen erworbene Wissen sollen sie dann in Präsentationen am interaktiven Whiteboard mit der Klasse teilen.

  • Vorbemerkungen und Praxistipps
    Hier finden Sie Hinweise zur Materialwahl und zur Methode, zum Einsatz des Whiteboards sowie zu den im Rahmen dieser Sequenz verwendeten Materialien.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Download

montagsdemos_leitpraesentation.pptx
montagsdemos_gruppenarbeit.pptx
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Martin Geisz unterrichtet an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf Politik und Wirtschaft, Philosophie und Ethik.

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