Ethnic Minorities in Britain

Das Internet eignet sich gut für die Behandlung landeskundlicher Themen im Englischunterricht. Da kein Lehrbuch so "am Puls der Zeit" sein kann wie das Datennetz, bietet es sich gerade bei aktuellen Themen an, lnformationsbeschaffung und -auswertung mithilfe des Netzes zu erproben.
 

In diesem Projekt wurden Elemente der informationstechnischen Grundbildung (Textverarbeitung und Umgang mit dem Internet) mit der Arbeitstechnik "Presenting a paper" verknüpft, die den Schülerinnen und Schülern aus dem Deutschunterricht bekannt ist und ab der 10. Klasse auch im Fremdsprachenunterricht geübt werden soll.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die landeskundlichen Themen "British Empire", "the Commonwealth" und "Minorities in Britain" erarbeiten.
  • Umgang mit modernen Medien, die Arbeit mit dem Internet als Informationsquelle, aber auch Formen der Präsentation mit Overheadfolie und Handouts lernen.
  • die Sozialform der Gruppenarbeit kennen und schätzen lernen.
  • Arbeitstechniken wie das Auswerten und Zusammenstellen von Informationen verinnerlichen.
  • den Umgang mit dem Wörterbuch (online oder offline) üben.

Kurzinformation

ThemaEthnic Minorities in Britain
AutorinStephanie Hacker
FachEnglisch
Zielgruppe10. Klasse Gymnasium
ReferenzniveauB2
Zeitraum10 Unterrichtsstunden
Technische AusstattungInternet-Zugang, Textverarbeitungsprogramm

Didaktisch-methodischer Kommentar

Buch oder Web?
Aufgrund der geringen Wochenstundenzahl im Fach Englisch in der Mittelstufe ist es unmöglich, die entsprechende Unit im Buch zu behandeln UND die eigenständige Arbeit der Lernenden im Computerraum zu fördern. Daher habe ich auf die Arbeit mit dem Lehrbuch weitgehend verzichtet, jedoch versucht die Themengebiete für das Projekt so auszuwählen, dass sie möglichst nahe an den im Buch angesprochenen Bereichen liegen.

Ergebnissicherung
Um dem Projekt zusätzliche Gewichtung zu geben, wurden die Informationen aus den Handouts zum Lernstoff für die schriftliche Leistungserhebung hinzugenommen, was die Lernenden natürlich auch motivierte, sich bei diesem Teil der Arbeit entsprechend anzustrengen!

Download

minorities_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

  • British Council
    Das hier vorgestellte Projekt lässt sich auf viele verschiedene landeskundliche Themen, wie British History, Media oder Wales übertragen, eine Liste interessanter Internetadressen zur englischen Landeskunde findet sich beim British Council.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Integration
Grenzen überschreiten
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.