Gerhard Seiler
18.06.2004

Milli-Methas Reise in den Körper

Was macht das Essen, wenn es durch den Körper wandert? Die kleine Milli-Metha will es ganz genau wissen und unternimmt "eine Speisereise mit Denkfutter".
 

Warum knurrt der Magen? Wie entstehen Darmwinde? Die kleine Milli-Metha will es ganz genau wissen. Sie begibt sich mit ihrer Flugmaschine, dem "Pilotöff", auf Entdeckungsreise durch den Körper eines Riesen. Dabei lernt sie den Aufbau des Körpers kennen und verfolgt den Weg der Nahrung. Mit Spielen, Spaß und Spannung lernen Kinder alles über (gesunde) Ernährung und die Verdauungsorgane des Menschen. Lehrkräfte bekommen eine Menge Material für den Unterricht mitgeliefert.

Die Reise beginnt

Auf Windows- und Apple Computern
Die Installation des Spiels auf dem Computer verläuft problemlos und automatisch. Die Grafikdarstellung sollte allerdings zuvor auf 256 Farben eingestellt werden. Auch auf Apple Macintosh Rechnern läuft die Software.

Mehrsprachig
Wie bei den Tivola-Produktionen üblich startet das Programm mit einer Sprachauswahl. Das Spiel ist in Deutsch, Englisch und Französisch spielbar. Die Bedienung und Navigation sind einfach und kindgerecht. Eine Anleitung kann durch Klick auf den Erste-Hilfe-Kasten abgerufen und angehört werden. Allerdings werden die Funktionen der Menüleiste nur im beigefügten Heft erklärt.

Die Geschichte

Bau einer Ernährungspyramide
Milli-Metha trifft auf eine Riesenfamilie. Der Riese Hünrich gibt ulkige Geräusche von sich und schnell stellt sich heraus, das er unter Bauchweh leidet. Mit ihrem "Pilotöff" fliegt Milli-Metha durch Hünrichs gesamten Körper, um nach dem Übel zu suchen. So trifft sie zum Beispiel auf den Magen Korks, der so empfindlich ist, oder auf Klothilde, die Herrscherin des Dickdarms, die immer gern viel Wind macht. In Hünrichs Bauch sind insgesamt sechs Spiele versteckt, die es zu entdecken gilt. Ziel ist es, im Laufe der "Speisereise" durch Hünrichs Körper alle sechs Teile der Ernährungspyramide zu finden, die jeweils für einen Bereich der Ernährung stehen.

Spielstände speichern
Beim ersten Spielstart sucht sich das Kind ein eigenes Fruchtsymbol aus, unter dem dann die Spielstände gespeichert werden. Das Programm kann jederzeit an beliebiger Stelle beendet werden. Beim nächsten Mal kann dann über das zugehörige Fruchtsymbol an gleicher Stelle weiter gespielt  werden. Das ist besonders für den zeitlich befristeten Einsatz im Unterricht von Bedeutung. Aufgrund der begrenzten Anzahl von "Speicherfrüchten" kann es sinnvoll sein, kleine Spielteams zu bilden.

"Kalter Walter" und "Trixikon"
Um die einzelnen Bereiche des Spiels aufzurufen, steht immer die Menüleiste am unteren Bildrand zu Verfügung. Über das Symbol der goldenen Pyramide lässt sich überprüfen, wie viele Teile der Pyramide bereits gefunden wurden. "Kalter Walter", der Kühlschrank, hat einige Spiele parat, die die Kreativität und Reaktionsschnelligkeit und Merkfähigkeit fördern.  Alle Spiele, die bereits entdeckt wurden, werden im Kühlschrank "frisch" gehalten, können also jederzeit wieder gespielt werden. Außerdem befindet sich hier das "Trixikon" mit Experimenten zum Ausprobieren. Über Pfeilsymbole gelangt man in die jeweiligen Spielsituationen zurück.

Begleitmaterial

Arbeitsblätter für Eltern und Lehrer
Auf der CD-ROM befindet sich im Hauptverzeichnis ein 17-seitiges PDF-Dokument mit Übungen, Spielen und Experimenten. Es geht um gesunde Zähne, den Geschmackssinn, natürlich auch wieder um die Verdauungsorgane und den Weg der Nahrung. So lässt sich das über die CD-ROM spielerisch vermittelte Wissen vertiefen. Die Aufgabenblätter sind kindgerecht gestaltet und wecken sicherlich das Interesse, sich auch außerhalb des Programms mit dem Thema zu befassen. Sie können gut im Unterricht eingesetzt werden.

Didaktisches Begleitmaterial für die Grundschule

Begleitheft
In einem Begleitheft erhalten Lehrerinnen und Lehrer didaktisch aufbereitetes Material mit Anregungen für Unterrichtssprojekte sowie eine reichhaltige Auswahl an Arbeitsblättern und Lösungsbogen.

CD-ROM: Didaktisches Material
Der co.Tec Verlag hat gemeinsam mit mit dem aid und dem Tivola-Verlag eine Material-CD erstellt.  Sie stellt unterstützend zur Lernsoftware "Milli-Methas Reise in den Körper" Materialien, die Lehrerinnen und Lehrer für ihren Unterricht nutzen können. Didaktischer Ausgangspunkt ist das zu beobachtende Essverhalten der Schülerinnen und Schüler in den Pausen. Das sehr umfangreiche Material bezieht sich auf Unterrichtsanregungen aus einem Klassenprojekt für das 3./4. Schuljahr.
Auf der CD enthalten sind Ausschnitte aus der Lernsoftware "Milli-Methas Reise in den Körper", über 30 Arbeitsblätter und über 150 Illustrationen. Alle Arbeitsblätter liegen als PDF-Dokument und als Word-Datei vor, so dass eigene Arbeitsblätter erstellt werden können.

Fazit

Unterhaltsames Spiel und viele Anregungen für den Unterricht
Auf unterhaltsame Art wird den Kindern hier Wissen vermittelt. Sie erkennen dabei, wie wichtig es ist, sich ausgewogen zu ernähren. Die gewählte Bildsprache bedarf auf jeden Fall zusätzlicher Erklärungen. Für den Unterricht werden eine Fülle an Anregungen und Materialien geboten. Die CD-ROM lässt sich in Unterrichtsprojekten und im offenen Unterricht als Lernstation einsetzen. Durch die Sprachauswahlmöglichkeit kann die Software in begrenztem Umfang interessant für eine Verwendung im Rahmen des Englischunterrichts sein. Mit dem umfangreichen Begleitmaterial (Begleit-CD-ROM, Begleitheft) mit vielen didaktisch gut aufbereiteten Unterrichtsvorschlägen, wird der Einsatz dieser Software im Sachunterricht erleichtert.

Kurzinformation

TitelMilli-Methas Reise in den Körper
BezugsadressenBeim aid haben Sie die Möglichkeit, sich über alle drei Bestandteile des Pakets zu informieren, und online zu bestellen:
www.shop.aid.de
VerlageTivola-Verlag GmbH Berlin in Koproduktion mit dem
aid
co.Tec Verlag (Didaktisches Begleitmaterial)
ISBN3-931372-50-2 (Einzellizenz Spiel)
3-8308-0271-4 (CD-ROM: Didaktisches Material)
3-8308-0400-8 (Begleitheft)
Preis24,90 € (Einzellizenz Spiel)
19,90 € (CD-ROM: Didaktisches Material)
7,50 € (Begleitheft)
SystemvoraussetzungenMultimedia-PC ab 486er Prozesor WIN 3.x/WIN 95,98,2000, NT
MAC ab System 7.1
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