Der Luchs in seinem natürlichen Lebensraum

Acht- bis Zwölfjährige erstellen mithilfe des Webseiten-Generators Primolo in Kleingruppen eigene Internetseiten über den Luchs. Die Informationen dazu sammeln sie im Rahmen eines WebQuests.
 

Der Luchs ist ein heimisches Wildtier. Weil er vom Aussterben bedroht ist, kennen die meisten Kinder ihn aber nur aus Zoos oder Wildparks. Im Rahmen der Unterrichtseinheit sammeln die Kinder Informationen über den Luchs und erstellen daraus eigene Internetseiten mithilfe eines kindgerechten Webseiten-Generators. Das Lernarrangement eignet sich besonders für Schülerinnen und Schüler, die bereits über erste Erfahrungen mit dem Webseiten-Generator Primolo und PrimarWebQuests verfügen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Luchs als ein einheimisches aber vom Aussterben bedrohtes Wildtier kennen lernen.
  • die wesentlichen Merkmale des Luchses anhand von Internetseiten und Arbeitsblättern bestimmen können.
  • die Stimme des Luchses wiedererkennen.
  • in Kleingruppen eine Internetseite zum Thema Luchs erstellen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • das Internet als Informationsquelle nutzen.
  • den Computer als Hilfsmittel im Sachunterricht kennen lernen.
  • mithilfe des Webseiten-Generators Primolo eine eigene Internetseite gestalten.
  • sich eventuell über die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten bei Primolo austauschen.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen aus Texten entnehmen können.
  • Informationen zu einer Präsentation aufbereiten lernen.
  • Arbeitsergebnisse präsentieren können.
  • Arbeitsergebnisse von Mitschülerinnen und Mitschülern mit qualifizierten Rückmeldungen bewerten lernen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in der Gruppenarbeit organisieren und diese produktiv durchführen.
  • Absprachen bezüglich der Gestaltung ihrer Primolo-Seite in der Gruppe treffen können.
  • sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen.
  • qualifizierte Rückmeldungen anhand der verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten bei Primolo geben können.
  • Rückmeldungen von Mitschülerinnen und Mitschülern annehmen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Luchs in seinem natürlichen Lebensraum
AutorinJulia Langenhan, Carmen Offer
FächerSachunterricht (biologischer Aspekt)/Biologieunterricht
Zielgruppe3. bis 4. Schuljahr
Zeitraum8 bis 10 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputerraum/Medienecke mit Internetanschluss und Drucker
MedienTafel, Computer, Internet, Drucker, Homepage-Generator Primolo
Erforderliche VorkenntnisseUmgang mit dem Computer, Erfahrung mit offenen Unterrichtsformen, eventuell Erfahrung mit Primolo
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Projekt-Hintergrund
Dieses Lernarrangement wurde in einer Lehrveranstaltung an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt in Verbindung mit dem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende erstellt. Eine Praxiserprobung ist noch nicht erfolgt.

Einführung in Primolo
Das Konzept eignet sich für Kinder ab Ende der dritten Klasse, wenn die Klasse schon öfters mit neuen Medien gearbeitet hat. Im Idealfall verfügen die Heranwachsenden bereits über Erfahrung mit dem Webseiten-Generator Primolo und PrimarWebQuests. Haben die Schülerinnen und Schüler noch keine Erfahrung damit, empfiehlt es sich, an geeigneter Stelle jeweils eine Einführungsstunde einzubauen.

Download

luchs_webquest_arbeitsblaetter.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autorinnen

Julia Langenhan ist studentische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt/Main für das Projekt Lehr@mt.

Carmen Offer ist Studentin an der Universität Frankfurt.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Losleser-Logo
  • Primolo
    Kinder erstellen einfach und ohne Aufwand eigene Webseiten.
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.