Unterrichten mit Löwenzahn "Sinne und Technik"

Mithilfe von Peter Lustig und Löwenzahn den Unterricht planen und durchführen - das verspricht die CD-ROM "Unterrichten mit Löwenzahn - Materialien für den Schuleinsatz".
 

25 Jahre Fernsehen mit Peter Lustig und 9 erfolgreiche Löwenzahn CD-ROMs sind in der Software "Unterrichten mit Löwenzahn" verarbeitet. Lehrkräfte können sich über lehrplangemäß aufbereitete Arbeitsblätter, Filme, Animationen, Spiele und Bastelanleitungen zu acht relevanten Themen des Sachunterrichts freuen.

Die Themen im Überblick

Augen  Nase  Ohr  Stimme
TelefonMagnetStromEisenbahn

Materialien

Suche

Vom Begrüßungsbildschirm aus kann man durch einen Klick auf das rot markierte Hauptthema der CD-ROM zum Startbildschirm des jeweiligen Themas gelangen. Dort sind die Unterthemen rot markiert und ein Klick darauf zeigt alle dazu vorhandenen Materialien auf. Im linken Teil des Bildschirms werden in einem Kasten die Unterthemen noch einmal aufgeführt. Bei beiden CD-ROMs gibt es außerdem eine sehr sinnvolle Detailsuche, bei der man zusätzlich zum Suchbegriff noch das Themengebiet, die Unterrichtsmedien und die Materialart angeben kann. Ein weiterer Kasten auf der linken Seite gibt Auskunft über die Medien, die für das jeweilige Thema zur Verfügung stehen: Animationen, Bild, Dokument, Spiel und Video.

 

Optionen

In der Auflistung werden die Materialien kurz vorgestellt. Ein Symbol zeigt, um welche Art von Medium es sich handelt. Ein kurzer Text gibt den Inhalt an und zeigt die Optionen auf: mehr Infos, starten, speichern, PDF. Ein kleines Bild rechts daneben zeigt, was ich bei dem Material ungefähr erwarten kann. Nach dem Auswählen eines Materials erscheint ein kleiner Kasten, der noch einmal die Informationen über das Material kurz zusammenfasst und unter anderem angibt, woher das Material stammt. Als Option bietet dieser Kasten an, wie ich mit dem Material umgehen möchte: starten oder speichern.

Technische Hinweise

Start
Je nach Einstellung des CD-Laufwerkes startet die CD selbst oder muss andernfalls über den Windows Explorer oder den Arbeitsplatz durch Doppelklick auf start.exe gestartet werden. Sehr angenehm: Das Programm startet schnell und ohne lästigen Vorspann. Nach dem Begrüßungsbildschirm liefert ein Klick auf das Fragezeichen eine ausführliche Programmbeschreibung.

Menüführung und Support
Die Menüführung ist wie bei Löwenzahn gewohnt durchdacht und intuitiv zu erfassen. Da viele Materialien von Löwenzahn 1 bis 8 stammen, enthalten sie als Menü den bereits bekannten Bauwagen. Ein Klick auf das Löwenzahnsymbol beendet das Unterprogramm und führt wieder zu "Unterrichten mit Löwenzahn". Von den Lehrerseiten der CD-ROM aus führen Links zu weiteren hilfreichen Angeboten bei Terzio.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Gezielter Einsatz
Schon seit langem bieten die Löwenzahn-CD-ROMs kindgerecht aufbereitete Materialien zu lehrplanrelevanten Themen. Für die Schule ist "Unterrichten mit Löwenzahn" eine erhebliche Erleichterung, da das Programm  aufgrund seiner Struktur einen gezielten Einsatz im multimedialen Unterricht ermöglicht.

Speichern auf dem Klassencomputer
Durch die Suchfunktion findet der Lehrer schnell die zum Thema passenden Materialien und kann sie auf den Klassencomputern speichern. Die Schülerinnen und Schüler können somit ohne Umwege auf das Material zugreifen und es selbstständig bearbeiten.

Beschäftigung auch ohne Computer
Alle Arbeitsblätter liegen im Word- oder PDF-Format vor (Acrobat Reader auf der CD-ROM enthalten), dürfen überarbeitet, dem eigenen Unterricht angepasst und ausgedruckt werden - ein Angebot zur Beschäftigung außerhalb des Computers.

Komplette Unterrichtseinheiten
Ein Klick auf das Computersymbol im Startbildschirm führt direkt zu den Lehrerseiten, die Möglichkeiten und Hilfen für den Einsatz im Unterricht aufzeigen. Zu den Themen "Auge" und "Strom" werden sogar komplette Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt, die zeigen, wie man die Materialien in den Unterricht einbauen kann.

Kurzinformationen

TitelUnterrichten mit Löwenzahn: Sinne und Technik
ZielgruppeGrundschullehrer/innen und Erzieher/innen, die für Kinder (ab 6 Jahren) das Material auswählen.
HerstellerTerzio Verlag
PreisEinzellizenz: 29,95 EUR, Schullizenz 149,90 EUR (bei co.Tec)
Bei Bestellungen mit Schulstempel gewährt Terzio 20% Rabatt. Die Preise für Mehrplatzlizenzen erhält man auf Anfrage unter 089/48 0 8 85-20
Bestellmöglichkeitco.Tec GmbH, Terzio, Amazon
SystemvoraussetzungenMultimedia-PC mit Pentium II 200 Prozessor; 32 MB RAM; Soundkarte; Grafikkarte: 800x600 Pixel bei 16 bit Farbtiefe; 24 x speed CD-ROM-Laufwerk; Windows 98 (2nd Edition)/ ME/ XP; Internet Explorer 5.5

Fazit

Der Löwenzahnreihe 1 bis 8 wurde von Lehrkräften oft vorgeworfen, sie wäre aufgrund ihrer unübersichtlichen Struktur für den Einsatz in der Schule ungeeignet. Das kann man diesem Programm nun wirklich nicht vorwerfen. Der klare Aufbau und die Programmoptionen machen "Unterrichten mit Löwenzahn: Sinne und Technik" zu einem wertvollen Hilfsmittel zur Vorbereitung des Unterrichts und zum direkten Einsatz im multimedialen Unterricht. Wünschenswert wäre es, wenn diese Reihe mit weiteren Themen fortgesetzt würde.

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Brigitte Winkenbach ist Lehrerin an der Grundschule im Einrich in Rheinland-Pfalz.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Brigitte Winkenbach aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Lehr- & Lern-Tools
ZDF tivi - Löwenzahn
Newsletter abonnieren
BIBER
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.