Klaus Adam
12.11.2008

Podcasts produzieren im Unterricht

Schülerinnen und Schüler ab der dritten Grundschulklasse erstellen ein eigenes Podcast. Sie erarbeiten Exposees und Drehbücher für Hörspiele oder Videoclips und setzen diese dann technisch um.
 

Im Internet ist es für jedermann möglich, vom Konsumenten zum Produzenten zu werden. Ohne größeren finanziellen Aufwand können einzelne Klassen oder ganze Schulen Auftritte im Netz gestalten. Das kann zum Beispiel eine Internetseite mit Video- oder Radioclips sein, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern gemeinsam hergestellt wird und von allen vielfältig nutzbar ist.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit der Erarbeitung von Exposees, Skripten, Drehbüchern, Nachrichten, Dokumentations- und Moderationstexten auseinandersetzen.
  • sich ein Konzept für die multimediale Verarbeitung ausdenken und in Szenen auflösen.
  • sich Szenen, Dialoge und Moderationen ausdenken (improvisieren oder schreiben) und deren Präsentation üben.
  • einfache Theaterformen erarbeiten (zum Beispiel für sketchartige Videobeiträge).
  • sich mit Sprachformen auseinandersetzen, die für unterschiedliche Darstellungsformen notwendig sind.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, eine Digital-Video-Kamera oder einen Minidisc-Rekorder zu bedienen.
  • ausprobieren, wie man Video und Audio als Podcast fürs Internet gestaltet und erkennen, welche Unterschiede zu herkömmlichen Videofilmen und Audioaufnahmen bestehen.
  • das Aufgenommene im Computer betrachten und bearbeiten.
  • Bearbeitungsprogramme wie Audacity, iMovie und Windows Movie Maker® kennen lernen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einerseits lernen, in Gruppen zu arbeiten (mit einer Redaktion vergleichbar), andererseits erfahren, dass bei Medienproduktionen bestimmte spezielle individuelle Fähigkeiten akzeptiert und gefördert werden sollten.
  • lernen, Zusammenhänge zu begreifen und mit Hilfe ihrer Fantasie zu antiziperen, wie aus einem Text ein mediales Produkt wird (bildhaftes Denken).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPodcasts produzieren im Unterricht
AutorKlaus Adam
Fächerfächerübergreifend
Zielgruppeab Klasse 3
ZeitraumBasisprojektzeit: 4-5 Tage, danach kontinuierliche Weiterbeschäftigung
Technische VoraussetzungenDigitalkamera, Minidisc-Rekorder, Mikrofon, Computer
MedienWindows Movie Maker®, iMovie, Audacity (Freeware), CD mit Soundeffekten
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Aufgrund des methodischen und inhaltlichen Umfangs emfiehlt es sich, das Projekt mit einem kompakten Intensiv-Workshop zu beginnen, bei dem alle Beteiligten einen Einblick in das nötige Grundwissen erhalten und gleichzeitig ein erstes Podcast erarbeiten. Anschließend kann das Projekt entweder als Arbeitsgemeinschaft im Angebot des Ganztagsschulbereichs weitergeführt werden oder es wird zum Bestandteil des regulären Unterrichts. Dazu eignet sich jedes beliebige Unterrichtsfach. Entscheidend für die Motivation der beteiligten Schülerinnen und Schüler ist der hohe Unterhaltungswert bei der Gestaltung der Audio- und Videopodcasts.

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Klaus Adam arbeitet als Geschichtenerzähler und Einmanntheater und betreibt seit ein paar Jahren "kidspods", ein Podcast-Portal für Kinder.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Adam aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Audio
    Materialien und Informationen zur Audio-Arbeit im Unterricht
Kreative Medienarbeit
Newsletter abonnieren
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.