Der Lernserver: Förderdiagnostik per Internet

"Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben das Recht auf zusätzlichen, fördernden Unterricht durch besonders qualifizierte Lehrkräfte." Dies stellt die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben fest. Eine berechtigte Forderung - nur: Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer sie im Rahmen des Regelunterrichts einlösen? Der Lernserver, ein Projekt der Uni Münster, verspricht gezielte Unterstützung für Lehrkraft und Kind.
 

Kinder mit speziellem Förderbedarf im Lese-Rechtschreibbereich stellen an uns Lehrkräfte besondere Anforderungen. Kenntnisse über den jeweiligen Förderbedarf jedes Kindes, das Verfassen von Erstgutachten bei besonderen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, das Erstellen individueller Förderpläne und eines gezielten Förderunterrichts, das Einbeziehen der Eltern, die Kooperation mit Schulpsychologen und Nachhilfeeinrichtungen erfordern neben einer besonderen Qualifikation auch sehr viel Zeit. Wie soll man diesem pädagogischen Auftrag gerecht werden, ohne daneben andere ebenso dringliche Aufgaben zu vernachlässigen oder die Grenzen des eigenen Zeitbudgets weit zu überschreiten?

Unterstützung von der Diagnose bis zur Förderung

Einen Ausweg aus diesem Dilemma verspricht der Lernserver, ein computergestütztes, flexibles Lernsystem, mit dem es möglich sein soll, den individuellen Unterstützungsbedarf eines oder mehrerer Kinder in Sachen Rechtschreibung zu ermitteln. Das Angebot reicht von der Diagnostik über die Ermittlung der Förderschwerpunkte bis hin zur Lieferung konkreter Arbeitshilfen und methodischer Unterstützung und soll die individuelle, differenzierte Förderung von LRS-Kindern im Klassenverband ermöglichen. Ich habe das interaktive Angebot zur Förderdiagnostik mit einem Kind getestet und gute Erfahrungen gemacht.

  • Was bietet der Lernserver?
    Individuelles Angebot für individuellen Bedarf nach dem Baukasten-Prinzip.

Kurzinformation

TitelLernserver - Förderdiagnostik per Internet
ThemaEin Angebot für LRS-Kinder zur individuellen, differenzierten Diagnostik und Förderung im Klassenverband.
ZielgruppeKlasse 1 bis 6
AnbieterProf. Dr. Friedrich Schönweiss & Team, Uni Münster
PreisDiagnose: ab 3,50 EUR pro Kind.
Lernserver-Förderung: ab 12 EUR pro Kind und Jahr.
(Diese Preise gelten für Schulen)
Weitere Informationen, Preise und Materialien auf der Website.
Kontaktinfo@lernserver.de

Fazit

Natürlich kann ich nach einem Probelauf mit einer einzelnen Förderschülerin keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Mein persönliches Fazit aufgrund des ersten Eindrucks ist: Ich habe das Lernserver-Angebot als sehr unterstützend und entlastend erlebt und die fälligen Beträge gerne investiert. Die Ersparnis an Zeit, die ich für eine Diagnose, den Förderplan und die entsprechenden Materialien hätte investieren müssen, war mir diesen Preis wert. Und meine Schülerin hat gerne mit den Materialien gearbeitet und Fortschritte erzielt.

Internetadresse

Informationen zur Autorin

Andrea Peter-Wehner
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