Crossing the Cultural Divide - Learning together

Grundschulkinder erstellen mit dem Computer englische Texte, malen Bilder, lernen Gedichte und Reime kennen: All das geschieht im Rahmen einer deutsch-britischen Schulpartnerschaft.
 

Akteure dieses binationalen Schulprojektes sind die Osningschule in Bielefeld und die britische Lent Rise School. Nach dem Prinzip: "Nutzen, was da ist" wird die Partnerschaft in den laufenden Englischunterricht integriert und so anhand authentischer Texte von Muttersprachlern Lernen ermöglicht. Auch in anderen Fächern lässt sich mithilfe der Partnerschule das Lernen lebendig gestalten und der Einsatz der Medien spielerisch erleben.

 

Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch die Kommunikation mit ihren englischen Mitschülern Zugang zur englischen Sprache finden.
  • mithilfe der Materialien der Native Speaker Englisch lernen.
  • kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und verstehen.
  • Gedichte und Reime kennen lernen und eigene Fortsetzungen schreiben.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen eine E-Mail zu schreiben und zu verschicken.
  • die Multimedia-Software ANI...PAINT™ kennen lernen.
  • lernen, ihre Geschichten mit Sprache und Musik zu vertonen.
  • Bilder und kurze Filme erstellen, die den Text untermalen.
  • die eigene Schulhomepage und die der Partnerschule kennen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelCrossing the Cultural Divide - Learning together
ThemaAustausch über das Schulleben und das Leben der Kinder; Arbeit an gemeinsamen Themen oder Büchern.
AutorinnenIngrid Grimm, Bettina Zeidler
FachEnglisch (zweites Lernjahr), fächerübergreifend beispielsweise im Sachunterricht, in einer Computer-AG, im Kunst- und Musikunterricht.
Zielgruppeviertes Schuljahr (Deutschland) und zweites Schuljahr (England).
Zeitraumwird in den laufenden Englischunterricht integriert;
soll jedes Schuljahr weitergeführt werden
Technische VoraussetzungenMultimediafähiger Computer oder Medienecke mit Internetzugang in der Klasse beziehungsweise im Computerraum
Eingesetzte MedienSoftware zur Text- und Bildbearbeitung; Max-Club (online Vokabeln lernen) maxclub; Lernsoftware zum Lehrwerk "Playway" - Klett; Videoclips (mit MovieMaker von Kindern bearbeitet), ANI...PAINT™(Multimedia-Programm der Medienwerkstatt Mühlacker), Regionaler Bildungsserver Ostwestfalen-Lippe

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kinder der zweiten Klassen in England und der vierten Klassen in Deutschland (zweites Lernjahr Englisch) kommunizieren schriftlich miteinander. Die englischen Kinder können einfache Texte aus bis zu fünf Sätzen erstellen, zum Beispiel über eine Geschichte über eine Prinzessin und einen Drachen. Solche Texte verstehen deutsche Grundschüler im zweiten Lernjahr Englisch. So können die Kinder mit authentischem Material lernen und sind darüber hinaus in der Lage, einfache kurze Sätze aus geübtem Wortmaterial selbst zu formulieren.

Download

Learning_Together_Projektbeschreibung.pdf
 

Materialien zur Unterrichtseinheit

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autorinnen

Ingrid Grimm
Bettina Zeidler
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    • Englische Lernspiele. elkeenglishlover, 13.04.2015 13:21
      die Software ist super.
      Ich habe sie auch schon ausprobiert, auch im Unterricht.
      Toll sind aber auch onlinebasierte Lösungen wie www.englischelernspiele.de.
      Die kann man am Computer in der Schule und von zuhause spielen.
      Aber die software lohnt sich auf jeden Fall! ;)
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Kommunizieren
    • Kommunizieren
      Unterrichtsideen, die Kommunikationsanlässe schaffen
    Medienkompetenz
    • Medienkompetenz
      Eine Sammlung von Dossiers, die die Medienkompetenz fördern helfen
    Grenzen überschreiten
    eTwinning
    • eTwinning
      Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit eTwinning.
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.