Das Prinzip von Le Chatelier - einmal anders

In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.
 

Ausgehend von der Werbung für ein sauerstoffhaltiges Getränk wie "Active O2" wird in der Sekundarstufe I untersucht, wie viel Sauerstoff sich in Wasser lösen kann. In der Oberstufe kann man anhand der Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser das Prinzip von Le Chatelier einführen und dieses dann auf das sauerstoffhaltige Getränk übertragen. Sämtliche Experimente lassen sich kostengünstig, sicher und unkompliziert mit medizintechnischen Geräten durchführen. Die Verknüpfung mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ermöglicht neben einer Einführung der Löslichkeit von Gasen auch Berechnungen zu den Gasgesetzen oder zum Massenwirkungsgesetz. Dabei liefert der motivierende Aufhänger des Modegetränks "Active O2" die Gelegenheit zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbeaussagen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gemäß der Bildungsstandards (PDF-Download) im Kompetenzbereich "Fachwissen" die Löslichkeit von Gasen in Abhängigkeit verschiedener Parameter kennen lernen und diese beeinflussen (F3).
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" Versuche eigenständig entwickeln, durchführen und gegebenenfalls optimieren (E1-E5 und E8).
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Kommunikation" im Team Versuche durchführen, dokumentieren und fachsprachlich korrekt präsentieren (K3, K5 und K6).
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Bewertung" erkennen, dass wissenschaftlich anmutende Behauptungen in der Werbung häufig suggestiv wirken und zu bewerten sind.
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Bewertung" in die Lage versetzt werden, ihr Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen (B3-6).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Prinzip von Le Chatielier - einmal anders
AutorGregor von Borstel
FachChemie
ZielgruppeKlasse 9 und 10, Jahrgangsstufe 11
ZeitraumKlasse 9 und 10 (Löslichkeit von Sauerstoff): 1 Stunde
Jahrgangsstufe 11 (Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff): 2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Abspielmöglichkeit für Videoclips, Kunststoffspritzen und Zubehör
PlanungTabellarischer Verlaufsplan für Klasse 9 und 10 sowie Jahrgangsstufe 11

Didaktisch methodischer Kommentar

Download

le_chatelier_materialien.zip
 

Internetadressen

Videos

Sauerstoffhaltiges "Powergetränk"

Zusatzinformationen

Im Web

Literatur

  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm
    Le Chatelier einmal anders, Gleichgewichtsverschiebungen am Kontext Sprudelwasser, Naturwissenschaft im Unterricht Chemie, Heft 96, Sicher Experimentieren, 6/2006, S. 34-37
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm
    "Active O2" - Powerstoff mit Sauerstoff, kontextorientierte Prüfung von Werbeaussagen, MnU 59/7 (15.10.2006), S. 413-415

Informationen zum Autor

Gregor von Borstel ist Lehrer für Chemie und Geschichte am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim und unterstützt Lehrer-Online als Fachberater Chemie. Gemeinsam mit Andreas Böhm hat er zahlreiche Ideen zu offenen Unterrichtsformen wie zum Beispiel Freiarbeit, Lernzirkeln, Teamknobeln, kreativen Experimenten (Egg Race) oder Gruppenpuzzlen, veröffentlicht. Mit diesen Schwerpunkten ist er auch in der Lehrerfortbildung tätig.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn von Borstel aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
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