Kreis und Kreisgebiete - eine Einführung

Eine mithilfe der kostenlosen Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht einen dynamischen Einstieg in die Themenbereiche "Kreis" und "Kreisgebiete".
 

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Einstieg in dieses Thema weitgehend eigenständig, eventuell auch kooperativ in Partnerarbeit. Die Lehrkraft gibt dabei nur Hilfestellungen, falls dies nötig ist. Dynamische Arbeitsblätter helfen dabei, die jeweilige Problem- oder Aufgabenstellung zu veranschaulichen. Wenn der Kreis und die Kreisgebiete im Unterricht eingeführt werden, sind in der Regel nur Zirkel und Lineal im Einsatz. Demgegenüber ist der Zugang durch dynamische Arbeitsblätter intuitiver und experimenteller. Die einzelnen Arbeitsblätter ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern die Aneignung von Wissen und Erkenntnissen unter Berücksichtigung individueller Lerngeschwindigkeiten.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Punkte auf eine vorgeschriebene Weise anordnen können.
  • die gemeinsame Eigenschaft aller Punkte auf der Kreislinie erkennen und beschreiben können.
  • die gemeinsame Eigenschaft aller Punkte im Kreisinneren erkennen und beschreiben können.
  • die gemeinsame Eigenschaft aller Punkte im Kreisäußeren erkennen und beschreiben können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKreis und Kreisgebiete - eine Einführung
AutorenWerner Heubeck, Edgar Höniger
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 5
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit, Browser mit Java-Unterstützung, Java Runtime Environment (kostenloser Download)
SoftwareMit GEONExT (kostenloser Download) können Sie eigene dynamische Materialien erstellen. Zur Nutzung der hier angebotenen Arbeitsblätter ist die Software jedoch nicht erforderlich.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Internetadresse

Download

Arbeitsmaterialien

kreisgebiete.zip
 

Lösungsvorschlag

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Werner Heubeck studierte Mathematik und Physik für das Lehramt an Realschulen und ist seit 1991 Lehrer an der Viktor-von-Scheffel-Realschule in Bad Staffelstein (Bayern). Seit 2000 ist er einen Tag pro Woche für die Mitarbeit am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth abgeordnet.

Edgar Höniger studierte Mathematik und Physik für das Lehramt an Realschulen und ist seit 1975 Lehrer an der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth (Bayern). Seit 1998 ist er einen Tag pro Woche für die Mitarbeit am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth abgeordnet.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Höniger aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • GEONExT
    Infos zur Software, mit der die Materialien des Artikels erstellt wurden
  • Dynamische Mathematiksoftware
    Werkzeuge: Allgemeine Informationen und zahlreiche Links im Dossier-Bereich
Universität Bayreuth
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.