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Digital Leadership

Selbstlernkurs

Dieser digitale Selbstlernkurs vermittelt Grundlagen und Strategien von Digital Leadership im Schulkontext. Er stellt praxisnahe Methoden zur agilen und zukunftsfähigen Schulführung vor und zeigt, wie digitale Veränderungsprozesse an der eigenen Schule erfolgreich gestaltet werden können. Dieser Selbstlernkurs beschäftigt sich mit der Bedeutung digitaler Führung im schulischen Kontext und zeigt auf, wie Schulen zukunftsfähig gestaltet werden können. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung grundlegender Konzepte des Digital Leadership, moderne Führungsinstrumente sowie Wege der digitalen Teamarbeit. Der Kurs unterstützt die Entwicklung einer individuellen Vision für Schulführung, vermittelt Konzepte agiler Führung und konkrete Strategien der digitalen Transformation. Ziel ist es, Impulse für die eigene Schul- und Führungspraxis zu geben, verschiedene Führungsmodelle vorzustellen und Methoden zur Gestaltung digitaler Veränderungsprozesse zu erproben. Die Kursinhalte basieren auf dem Projekt LeadCom , das im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Kompetenzverbundes lernen:digital entwickelt wurde. LeadCom gliedert sich in zwei zentrale Themenbereiche: Digitale Kommunikation und Kooperation sowie Digital Leadership. Dieser Kurs legt den Fokus auf den zweiten Schwerpunkt. Der erste Schwerpunkt ist im folgenden Kurs "Digitale Kommunikation und Kooperation" mit dem Fokus unter anderem auf Videosysteme, KI-Anwendungen und Digital Well-Being zusammengefasst. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges . Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompEdu ): 1.1 Berufliche Kommunikation 1.2 Berufliche Zusammenarbeit 1.3 Reflektierte Praxis 1.4 Digitale Weiterbildung 2.1 Auswählen digitaler Ressourcen 2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen Zugang zu den LeadCom-Modulen Um Zugang zu den LeadCom-Modulen zu erhalten, melden Sie sich bitte über die Funktion "Anmelden als Gast" auf der Moodle-Plattform an. Den direkten Zugang zur Plattform finden Sie über die Links in den Lernschritten und hier aufgelistet:

  • 3 Lernschritte
  • 2,25 Stunden

Digitale Kommunikation und Kooperation

Selbstlernkurs

Digitale Kommunikation ist aus dem heutigen Schulalltag nicht mehr wegzudenken und prägt das Miteinander in der Schulgemeinschaft. Der Selbstlernkurs "Digitale Kommunikation und Kooperation" zeigt Wege auf, wie digitale Werkzeuge den Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern und Lernenden erleichtern – von Elterngesprächen per Videokonferenz bis hin zum Umgang mit digitalem Stress. Im Fokus stehen Möglichkeiten, digitale Medien sinnvoll und gesundheitsbewusst einzusetzen und so die Zusammenarbeit im schulischen Kontext zu stärken. Der Kurs orientiert sich an den Herausforderungen und Chancen, die der digitale Schulalltag mit sich bringt, und unterstützt dabei, neue Formen der Kommunikation konstruktiv zu gestalten. Der digitale Selbstlernkurs beschäftigt sich mit Fragen der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit im schulischen Umfeld. Er umfasst drei aufeinander aufbauende Lernschritte, die Impulse zur Weiterentwicklung der eigenen Kommunikationspraxis geben und Raum für Reflexion bieten. Die Kursinhalte basieren auf dem Projekt LeadCom , das im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Kompetenzverbundes lernen:digital entwickelt wurde. Das Projekt gliedert sich in zwei zentrale Themenbereiche: Digitale Kommunikation und Kooperation sowie Digital Leadership. Während sich dieser Kurs auf den ersten Schwerpunkt konzentriert – unter anderem auf Videosysteme, KI-Anwendungen und Digital Well-Being – stehen im Teilprojekt und dem dazugehörigen Kurs "Digital Leadership" moderne Führungsinstrumente und Wege der digitalen Teamarbeit im Fokus. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompEdu ): 1.1 Berufliche Kommunikation 1.2 Berufliche Zusammenarbeit 1.3 Reflektierte Praxis 1.4 Digitale Weiterbildung 2.1 Auswählen digitaler Ressourcen 2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen Zugang zu den LeadCom-Modulen Um Zugang zu den LeadCom-Modulen zu erhalten, melden Sie sich bitte über die Funktion "Anmelden als Gast" auf der Moodle-Plattform an. Den direkten Zugang zur Plattform finden Sie über die Links in den Lernschritten und hier aufgelistet:

  • 3 Lernschritte
  • 1,5 Stunden
Titelbild

56 neue Kurzdiktate Klasse 9 und 10 – E-Book

Kopiervorlage
19,80 €

Der kompakte Diktat-Trainingslehrgang zur Prüfungsvorbereitung mit Diktaten und passgenauen Arbeitsblättern. Dieser Praxisband beinhaltet 28 Testdiktate, 28 Übungsdiktate und 28 dazu passende Arbeitsblätter zur Wissensvertiefung und zur Aufarbeitung von individuellen Rechtschreibproblemen. Der kompakte Diktat-Trainingslehrgang zur Prüfungsvorbereitung mit Diktaten und passgenauen Arbeitsblättern! Dieser Praxisband beinhaltet 28 Testdiktate, 28 Übungsdiktate und 28 dazu passende Arbeitsblätter zur Wissensvertiefung und zur Aufarbeitung von individuellen Rechtschreibproblemen. Die Lösungsseiten zu den Arbeitsblättern sind jeweils verkleinert im Diktatblatt integriert. Dadurch haben die Diktatblätter einen doppelten Nutzen: Sie dienen Deutschlehrkräften zum einen als Diktatvorlage und praktische Korrekturhilfe fürs Arbeitsblatt, zum anderen enthalten sie weitere Arbeitsaufträge für die Schüler, sodass mit Abdecken des verkleinerten Lösungsblatts beim Kopieren daraus ein eigenes Schülerarbeitsblatt wird. Auf 14 Diktatblättern für die 9. Klasse und 14 Diktatblättern für die 10. Klasse werden jeweils ein Test- und ein Übungsdiktat mit weiterführenden Aufgaben zur Vertiefung der Rechtschreibkenntnisse und zur Überprüfung des sinnentnehmenden Lesens angeboten. Die Themen der Texte sind interessant, aktuell und dadurch für Lehrer wie Schüler gleichermaßen motivierend. 64 Seiten Erhältlich sind die Kurzdiktat auch für die Klassenstufen 7. und 8.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I

Märchenwelten im DaF/DaZ-Unterricht – Sprachförderung durch Geschichten

Unterrichtseinheit
14,99 €

Mit diesen Arbeitsblättern und interaktiven Aufgaben heißt es: Eintauchen in die zauberhafte Welt der Märchen! Diese Arbeitsblätter laden Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache dazu ein, magische Wesen zu entdecken, ihren Wortschatz zu erweitern und über ihr Lieblingsmärchen nachzudenken. Diese Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Märchen ein. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau und die Erweiterung des Wortschatzes zu magischen Figuren sowie das Erkennen typischer Merkmale von Märchentexten. Zu Beginn betrachten die Lernenden gemeinsam ein Wimmelbild mit zahlreichen magischen Wesen. Sie benennen die Figuren, nutzen bei Bedarf ein digitales Übersetzungstool und lernen, dass es sich bei Märchen um magische Geschichten handelt. Ein anschließendes interaktives Wortspiel vertieft den thematischen Wortschatz. Auf einem weiteren Arbeitsblatt ordnen die Schülerinnen und Schüler Begriffe passenden Bildern zu und lesen einen kurzen Einführungstext zu Märchen. Beim zweiten Lesen identifizieren sie typische Märchenwesen im Plural und übersetzen gegebenenfalls wieder unbekannte Begriffe. Durch ein gemeinsames Brainstorming erfassen sie wichtige Merkmale von Märchen aus einem Text, die sie in einer Wortwolke notieren. Ein Lückentext dient der Festigung des Gelernten, indem die zuvor erarbeiteten Merkmale in den Text eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Zweiergruppen und wählen ein Märchen aus der bereitgestellten Online-Sammlung in leichter Sprache aus. Sie lesen den Text gemeinsam und beantworten Fragen zu Aufbau, typischen Märchenmerkmalen, Handlungsort, Figuren und magischen Elementen. Zusätzlich bearbeiten sie eine Übung, in der Adjektive den passenden Gegensätzen zugeordnet werden, um ihr Verständnis zu festigen. Zum Abschluss recherchieren die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Lieblingsmärchen und notieren den Titel. Zusätzlich schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Satz zur Begründung ihrer Wahl. Als Hausaufgabe suchen sie ein passendes Bild dazu, das sie aufkleben. Zielsetzung und Kompetenzerwerb Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren thematischen Wortschatz, fördern ihr Leseverstehen und üben die Nutzung digitaler Hilfsmittel zur Sprachunterstützung. Sie erkennen sprachliche und inhaltliche Merkmale von Märchen und wenden diese in verschiedenen Aufgabenformaten an. Kreative und zur Reflexion anregende Elemente runden die Einheit ab. Das Thema "Magische Wesen/Geschichten und Märchen" ist für DaF-/DaZ-Lernende in der Sekundarstufe ab Sprachniveau A2 bis B1 besonders motivierend, da es emotionale Anknüpfungspunkte bietet und den kreativen Umgang mit Sprache fördert. Märchen sind kulturübergreifend bekannt und ermöglichen deshalb einen niederschwelligen Zugang zu Wortschatzarbeit, Textverständnis und freiem Erzählen. Für die Bearbeitung aller Übungen und Aufgaben sollten die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Kenntnisse zu Märchenfiguren und einfachen Erzählmustern verfügen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen sie Märchen aus ihrer eigenen Kultur, was einen interkulturellen Austausch ermöglicht. Erste sprachliche Mittel zur Personenbeschreibung und zur einfachen Textarbeit sollten vorhanden sein. Die Unterrichtseinheit nutzt Methodenvielfalt (Bildbetrachtung, Leseverstehen, digitale Spiele, Brainstorming, kreative Aufgaben) und spricht damit verschiedene Lerntypen an. Durch die Mischung aus Einzel-, Paar- und Plenumsarbeit werden alle Schülerinnen und Schüler aktiviert. Über Binnendifferenzierung – etwa durch Zusatzaufgaben für schnellere Lernende (zum Beispiel das gemeinsame Lesen eines Märchens auf Arbeitsblatt 4) – kann der unterschiedliche Lernstand berücksichtigt werden. Bei langsameren Lernenden empfiehlt es sich hingegen, zum Beispiel nur den Anfangsteil eines Märchens lesen zu lassen. Vorbereitend müssen die Arbeitsblätter ausgedruckt werden. Es sollte sichergestellt sein, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ein Handy für die digitalen Übungen zu nutzen, und dass eine Internetverbindung vorhanden ist. Lehrkräfte sollten digitale Tools flexibel in den Unterricht integrieren und Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit Online-Übersetzungshilfen und interaktiven Aufgaben anleiten können. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz durch die Auseinandersetzung mit spezifischen Begriffen zu magischen Wesen und Märchen. entwickeln ihr Leseverständnis, indem sie einen Text zu Märchen lesen, unbekannte Wörter identifizieren und durch Recherche/Übersetzung verstehen. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Tools wie Online-Wortspiele und Wörterbuch-Links zur Wortschatz- und Textarbeit. lernen, wie man im Internet nach Wortbedeutungen und weiterführenden Informationen sucht, zum Beispiel mithilfe von Online-Übersetzungshilfen. bearbeiten interaktive Lückentexte und Wortspiele, um ihre Fähigkeiten in digitalen Lernumgebungen zu stärken. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler üben Selbstständigkeit, indem sie ihr Lieblingsmärchen auswählen, recherchieren und ein passendes Bild finden. erarbeiten in Gruppenarbeiten oder Partnerübungen gemeinsam Lösungen und tauschen sich über die gelernten Märchenmerkmale aus.

  • DaF / DaZ
  • Sekundarstufe I, Primarstufe

Ruhepausen im Unterricht – So gelingt’s!

Kopiervorlage

Dieses Arbeitsmaterial bietet fünf altersgemäße Achtsamkeitsübungen, mit denen Schülerinnen und Schüler spielerisch zur Ruhe kommen und neue Energie schöpfen können. Mit einfachen Atemübungen, einer stillen Minute, einem leichten Körperscan und einer Fantasiereise lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Gefühle besser wahrzunehmen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Dieses Materialpaket bietet fünf altersgemäße Achtsamkeitsübungen , die sich ideal in den Schulalltag integrieren lassen und ohne großen Aufwand durchgeführt werden können. Ziel ist es, Kindern kurze Momente der Ruhe, Selbstwahrnehmung und inneren Balance zu ermöglichen. Die Übungen fördern bewusstes Atmen und die Konzentration auf den eigenen Körper. Der leichte Körper-Scan hilft den Schülerinnen und Schülern, körperliche Empfindungen wahrzunehmen und Anspannungen loszulassen. Eine besondere Vertiefung bietet die Fantasiereise "Sorgen loslassen", bei der die Kinder symbolisch Ballast abwerfen und gestärkt aus der Übung hervorgehen. Alle Einheiten sind für den direkten Einsatz im Unterricht konzipiert und eignen sich sowohl für ruhige Übergänge im Unterricht als auch für gezielte Phasen der Entspannung in Pausen. Das Material stärkt nicht nur die emotionale Kompetenz der Kinder, sondern unterstützt auch ein positives und achtsames Klassenklima . 1. Die Bienenatmung Eine beruhigende Atemübung, bei der Kinder beim Ausatmen wie eine Biene summen. Das sanfte Summen wirkt entspannend und hilft dabei, sich auf die eigene Atmung zu konzentrieren. 2. Die Blumen-Atmung Mit einer imaginären Blume in der einen und einer Kerze in der anderen Hand lernen die Kinder, bewusst ein- und auszuatmen. Sie eignet sich besonders gut als Einstieg in eine Unterrichtsstunde oder als kurze Konzentrationspause. 3. Die ruhige Minute Eine einfache Übung zur Förderung von Selbstwahrnehmung und innerer Ruhe. Diese Übung stärkt das Zeitgefühl und die Fähigkeit, den Moment bewusst wahrzunehmen. Ideal für die tägliche Routine im Klassenraum. 4. Leichter Körper-Scan Ein angeleiteter Körperscan führt die Kinder von den Füßen bis zum Kopf und hilft dabei, Spannungen zu erkennen und loszulassen. 5. Sorgen loslassen – eine Fantasiereise In dieser geführten Fantasiereise begeben sich die Kinder gedanklich auf einen Berg und erkunden ihren inneren "Rucksack“, der symbolisch für Sorgen und Belastungen steht. Schritt für Schritt lernen sie, Ballast loszulassen. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für ihre Atmung als Grundlage für Selbstregulation. lernen Strategien kennen, um sich selbst zu entspannen und ihre Konzentration zu fördern. reflektieren ihre Gefühle und Gedanken im Rahmen von Fantasie- und Achtsamkeitsübungen. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler erleben gemeinsame Ruhephasen als verbindendes Element in der Klassengemeinschaft. gehen achtsam und respektvoll mit sich selbst und anderen um. teilen auf Wunsch persönliche Empfindungen und Gedanken und stärken dadurch Empathie und gegenseitiges Verständnis.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Primarstufe

Zeit für Entspannung – Achtsamkeit und Ruhe im Schulalltag

Unterrichtseinheit
14,99 €

Die Unterrichtseinheit "Zeit für Entspannung – Achtsamkeit und Ruhe im Schulalltag" verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–8 für die Bedeutung von Achtsamkeit, innerer Ruhe und bewusster Entspannung im (Schul-)Alltag zu sensibilisieren. Sie sollen lernen, einfache Strategien zur Stressreduktion zu nutzen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und individuell passende Entspannungsmethoden zu entdecken und anzuwenden. Die Unterrichtseinheit "Zeit für Entspannung – Achtsamkeit und Ruhe im Schulalltag" besteht aus fünf Arbeitsblättern mit kleinen Übungen und kurzen theoretischen Inputs. Sie kann im Rahmen von Klassenlehrerstunden, Projekttagen oder fächerübergreifend durchgeführt werden. In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit den Themen Entspannung , Stress und Achtsamkeit auseinander. Sie reflektieren ihr Vorwissen, erhalten kurze thematische Inputs und bearbeiten kreative sowie praktische Aufgaben. Durch Wochenpläne, Achtsamkeitstipps und eine Challenge werden konkrete Impulse zur Selbstfürsorge gegeben. Die Methoden fördern sowohl Selbstreflexion als auch den Austausch in der Gruppe und regen zur Anwendung im Alltag an. Die Förderung von Achtsamkeit und Entspannung im Schulalltag ist besonders relevant, da Schülerinnen und Schüler zunehmend mit schulischen Anforderungen, sozialen Medien und Freizeitstress konfrontiert sind. Achtsamkeitstechniken helfen, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, den Umgang mit Stress zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern. Diese Fähigkeiten stärken nicht nur die Resilienz und emotionale Stabilität der Lernenden, sondern sind auch für das Leben außerhalb der Schule von Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollten grundlegende Kenntnisse über Entspannung und Selbstwahrnehmung besitzen, wobei keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich sind. Der Fokus liegt auf der Erweiterung dieser Fähigkeiten und der Reflexion über deren Wirkung. Die Aktivierung der Lernenden erfolgt durch praktische Übungen wie Atemtechniken oder Achtsamkeitsübungen, die direkt im Unterricht angewendet werden. Diese Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Erfahrungen zu sammeln und die Methoden auch außerhalb des Unterrichts anzuwenden. Die Unterrichtseinheit zeichnet sich durch kognitive Inputs zur Entspannung, Achtsamkeit und praktischen Übungen mit kleinen Reflexionseinheiten aus, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse in einem Entspannungsplan festhalten können. Durch diese Vielfalt werden unterschiedliche Lernstile angesprochen, sodass sowohl schriftlich orientierte als auch kinästhetische Lernende individuell gefördert werden. Materialien wie Arbeitsblätter und Reflexionsfragen unterstützen den Lernprozess und regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler lernen durch gezielte Übungen achtsam mit sich und ihrer Umgebung umzugehen. erwerben Kenntnisse über alltagsnahe Achtsamkeits- und Entspannungstechniken. setzen sich aktiv mit positiven Auswirkungen auf ihre körperliche und psychische Gesundheit auseinander. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre eigenen Bedürfnisse in Bezug auf Entspannung und Stress bewusst wahrzunehmen (Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge). entwickeln ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Fähigkeit zur emotionalen Regulation weiter. profitieren von einem harmonischen Miteinander, das zu mehr Gelassenheit im Klassenzimmer beiträgt.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I
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