Altersstruktur in deutschen Bundesländern

In dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schülerinnen und Schüler mit dem selbstständigen Aufbereiten von statistischen Daten zu Karten und erkennen, wovon die Aussage einer Karte abhängt.
 

Das digitale Werkzeug "kartografix_schule" bietet einfache und für Schülerinnen und Schüler geeignete Möglichkeiten, Thematische Karten im Internet zu erstellen und auch dauerhaft zu speichern. Zur Verfügung stehen digitale Umrisse aller Länder der Erde sowie die Umrisse der deutschen Bundesländer, denen jeweils eigene Sachdaten zur kartographischen Umsetzung zugewiesen werden können. Die Nutzerinnen und Nutzer können ein- und zweischichtige Karten erzeugen und dabei Klasseneinteilung und Farbwahl selbst bestimmen. Diese universell und für viele Fragestellungen einzusetzende Kartographieanwendung (Web Mapping Anwendung) wurde für den Schulalltag konzipiert. Die Nutzung ist kostenlos. Spezielle Hard- oder Softwareanforderungen werden nicht gestellt. Das System erfordert lediglich einen Internet-Browser (ohne sogenannte Plugins). Vor allem sind keine lokalen Programminstallationen notwendig, was die Nutzung im Computerpool einer Schule erheblich erleichtert.

 

Kompetenzen

Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die relevanten Indikatoren zur Altersstruktur einer Bevölkerung beschreiben und mögliche Verbindungen zwischen einzelnen Merkmalen herstellen.
  • den durch demographische und  politische  Prozesse sowie  durch Migration verursachten Wandel in städtischen und ländlichen Räumen erkennen.
  • Ursachen und Folgen der räumlich unterschiedlichen Entwicklungen in den Bundesländern ableiten.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeitsschritte zur Informationsgewinnung, -verarbeitung und -darstellung  mithilfe des Kartographie-Werkzeuges zur Erschließung von Sachzusammenhängen und raumrelevanter Fragestellungen zum Themenbereich "Altersstruktur in den Bundesländern" anwenden.
  • bei der Erstellung und der Analyse der Karten die Bedeutung der Farbwahl und der Klasseneinteilung in Verbindung mit dem Kartenthema erkennen.
  • die vielfältigen Manipulationsmöglichkeiten bei der Kartenerstellung erkennen und dadurch eine wichtige Grundlage im Bereich der  Medienkompetenz erlangen.

Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • anhand verschiedener Kartenentwürfe den jeweiligen Schwerpunkt und damit den Aussagewert herausarbeiten und so sachlich fundierte Kritikfähigkeit entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAltersstruktur in deutschen Bundesländern
AutorenProf. Dr. Norbert de Lange, Christian Plass
FachGeographie
Zielgruppeab Klasse 7
Zeitraum1-2 Stunden
Technische Voraussetzungen1 Computer mit Internetzugang pro Arbeitsgruppe (2-3 Lernende); Internet-Browser (keine Plugins notwendig), ein Beamer zur Präsentation ist empfehlenswert; für die Nutzung von "kartografix_schule" ist die Registrierung bei lo-net² erforderlich.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der hier vorgestellte Einsatz eines Kartographiewerkzeugs geht von einem entdeckenden und problemorientierten Lernen aus (vergleiche zum Beispiel Rinschede 2007, Seite 66-68). Der Ansatz basiert wesentlich auf Eigentätigkeit und auf selbstständigem Erarbeiten von Lösungen. Ergebnisse oder Problemlösungen können bei dieser Lernform nur erreicht werden, wenn eigenes Material gesucht und aufbereitet wird, das nicht von der Lehrkraft didaktisch reduziert und vereinfacht wurde. Vorgefertigte Materialien oder Teillösungen, die nur interpretiert werden müssen, entsprechen nicht dieser Lernform.

  • Datenbeschaffung und Datenauswahl
    Im Idealfall führen die Schülerinnen und Schüler eigene Datenrecherchen durch. Dies kann im Unterricht oder auch als Hausaufgabe erfolgen.

Download

kartografix_altersstruktur_daten.rtf
 

Internetadressen

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Prof. Dr. Norbert de Lange ist Professor für Umweltinformatik und Kommunalplanung am Institut für Geoinformatik und Fernerkundung der Universität Osnabrück und Autor des Buches "Geoinformatik in Theorie und Praxis". Er beschäftigt sich unter anderem mit GIS-Anwendungen in der Stadtplanung. Das Thema "GIS an Schulen" ist ihm seit langem ein besonderes Anliegen.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Prof. Dr. de Lange aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.

Christian Plass ist als Diplom Geograph wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geoinformatik und Fernerkundung der Universität Osnabrück. Seine Tätigkeitsfelder umfassen unter anderem die Bereiche E-Learning (ehemals Mitarbeit im Projekt Fernstudienmaterialien GeoInformatik), Einsatz neuer Medien sowie GIS im Allgemeinen.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Plass aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
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