Gerd Walter
16.07.1999

Das ICC-Projekt

Das "ICC-Project" ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern und Kulturen, miteinander über das WWW Musikstücke zu komponieren und sich darüber auszutauschen. Die Projektidee und die Logistik wurden von Gerd Walter (Musiklehrer), und von Herrn Reinfeldt (Informatiklehrer) an dem Oldenburger Gymnasium Cäcilienschule entwickelt.
 

Das Plenum des Projektes findet einmal wöchentlich nachmittags für zwei Schulstunden statt. Die SchülerInnen haben freien Zugang zu den Rechnern und können jederzeit an den Projektaufgaben arbeiten. Zum "ICC-Project" gehören zur Zeit sechs Partnerschulen: drei in Deutschland, eine in Slowakien, eine in Australien und eine in Tokyo. Im Laufe der Jahre arbeiteten wir auch schon mit Schulen in Frankreich, Finnland, Kanada und Belgien zusammen. Der Kontakt zu den Partnerschulen wurde durch Aufrufe in musikalischen Newsgroups hergestellt.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • spielerisch das Komponieren lernen und sich mit anderen musikalischen Ideen und sogar Kulturen auseinandersetzen.
  • ihre Ideen mit gleichaltrigen SchülerInnen in Asien, Australien und Europa austauschen.
  • lernen, Synthesizer, Computer und Sequenzerprogramme musikalisch zu nutzen.
  • ihre Fertigkeiten in fremdsprachlicher Kommunikation schulen.
  • lernen, eigene html-Webseiten zu gestalten, Live-Video- und -Audioübertragungen über das WWW durchzuführen und mit diesen zu arbeiten. So bekommen die SchülerInnen einen Einblick in die sinnvollen Möglichkeiten der modernen Telekommunikation.

Kurzinformation

ThemaICC-Projekt
AutorGerd Walter
FachMusik
TeilbereichNeue Medien und Musik
ZielgruppeSek. I und Sek. II
MedienPC mit Internetzugang
Technische VoraussetzungenInternetzugang, Multimedia-PCs mit
Sequenzersoftware

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einige der am Computer entstandenen Songs, sind von der Big Band der Cäcilienschule mit "richtigen" Instrumenten aufgeführt worden. So ergibt sich auch die Möglichkeit, am Computer erstellte Songideen "live" aufführen zu lassen.

Internetadressen

Informationen zum Autor

Gerd Walter
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.