Birgit Tramnitz
02.05.2002

Votre horoscope - Grammatik einmal anders

Wenn eine gewisse Lehrbuchmüdigkeit bei Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer eingetreten ist, bietet es sich an, das Lehrbuch auch für die Grammatikarbeit gelegentlich zu verlassen. Mit authentischen Materialien online zu arbeiten, bietet den Vorteil eines motivierenden Methoden- und Medienwechsels.
 

Andererseits beziehen sich die meisten im Netz oder von Verlagen angebotenen Grammatikübungen auf die reine Formenlehre und sind oft trotz ihres interaktiven Profils wenig motivierend. Das hier vorliegende Unterrichtsprojekt, eine lehrwerkunabhängige, computer- und internetgestützte Unterrichtsreihe zur Einführung des Futur simple, das die grammatische Formenlehre in das Thema Horoskope einbindet, zeigt einen motivierenden, schülerorientierten Lernweg auf. Innerhalb der Unterrichtsreihe kann online und offline mit Horoskopen gearbeitet (und kreativ gespielt) werden. In diese "spielerische" Arbeit wird die eigentliche Einführung des Futur simple mit einer PowerPoint-Präsentation integriert.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Regeln für die Formenbildung des Futur simple lernen, üben und anwenden.
  • die Abweichungen bei den unregelmäßigen und Hilfsverben lernen, üben und anwenden.
  • Erfahrungen im Umgang mit interaktiven und Online-Übungsformen sammeln.
  • den Lernprozess in Tempo und Konzentration weitgehend selbst steuern.
  • durch die oben genannten Verfahren zu einem weiteren Schritt in Hinblick auf autonomes Lernen gelangen.
  • erkennen, dass Grammatik kein formalistischer Selbstzweck ist, sondern in authentischen Kontexten vorkommt.
  • eigenständig unbekannte Vokabeln aus dem Kontext erschließen.
  • globale Basisinformationen auch aus semantisch stärker markierten Texten erfassen.
  • das Wortfeld "astronomie + horoscopes" kennen lernen.
  • in kreativer Textproduktion mit den gelernten semantischen und grammatischen Strukturen umgehen.

Kurzinformation

ThemaVotre horoscope - Grammatik einmal anders
AutorinBirgit Tramnitz
SchultypGymnasium, Gesamtschule, Realschule
ZielgruppeSek. I ca. 2. Lernjahr, Jgst. 11 zur Wiederholung
ReferenzniveauA2/B1
Stundenzahl4 bis 6 Stunden
MedienComputer mit Internetanschluss, Textverarbeitungsprogramm, PowerPoint

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Arbeitsaufträge

Download

horoscope_futur-praesentation[1].ppt
horoscope_arbeitsmaterial.rtf
horoscope_projektbeschreibung.pdf

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Birgit Tramnitz ist Oberstudienrätin in Bonn und unterrichtet die Fächer Französisch, Erdkunde und Ethik.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Tramnitz aufnehmen. Zudem finden Sie eine Übersicht mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Präsentieren
  • Präsentieren
    Unterrichtseinheiten, die Produktion und Präsentation betonen
Kreative Medienarbeit
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.