Jan Tobiassen
19.11.2003

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Manisch depressive Roboter, galaktische Umgehungsstraßen, pangalaktische Donnergurgler, Computer mit eigenen Persönlichkeiten und: die Galaxie in einem Buch - ein Stoff, der Jugendliche seit Jahren fasziniert. Wie Sie mit dem Buch und den digitalen Medien ergebnisorientiert arbeiten, zeigt dieser Beitrag.
 

"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" ist der erste Band der fünfbändigen (!) Trilogie von Douglas Adams, dessen große Popularität seit den Achtzigern (fast) ungebrochen ist. Dieser Roman wird aufgrund seines wenig ernsten Inhalts und der zahllosen skurrilen Handlungselemente und Charaktere nur selten im Unterricht behandelt. Genau deshalb aber kann dieses Werk für eine erste Behandlung einer Ganzschrift im Englischunterricht einer 11. Klasse attraktiv sein.

Übrigens: So skurril wie sein Werk ist die Ehrung seiner Fans, die jährlich am 25. Mai den "Handtuchtag" begehen - weil Adams am 11. Mai 2001 in einem Fitnesstudio starb ...

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Aspekte der literarischen Gattung Roman kennen lernen.
  • verschiedene literarische Gattungen und Genres näher untersuchen (Science Fiction, Lyrik).
  • die Interpretation literarischer Texte verbessern.
  • kreative Zugänge zu Literatur kennen lernen und anwenden können.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet zur Informationsrecherche nutzen.
  • eine Website konzipieren und erstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDouglas Adams: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
AutorJan Tobiassen
FachEnglisch
Zielgruppeab Jahrgangsstufe 11
ReferenzniveauC1
Zeitraumetwa 20 Stunden
MedienBuch, Hörspiel, Computer
Technische Voraussetzungeninternetfähige Rechner: Ausstattung mit Browser, Website-Editor oder Website-Generator

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die sehr unterschiedlichen Vorkenntnisse und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Literatur und insbesondere englischsprachige Werke erfordert ein differenziertes Vorgehen. Das Lesen des Romans selbst wie auch das Lesen in der Fremdsprache stellt eher wenig an Literatur interessierte Lernende vor große Probleme, die Arbeit mit den neuen Medien kann hier motivierend und helfend eingesetzt werden.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Der Autor schildert in der Rückschau den Ablauf der Unterrichtseinheit. Die Zeitangaben beziehen sich auf Doppel- wie auf Einzelstunden, die in diesem Fall einfach summiert wurden.

Download

hitchhiker-galaxy_projektbeschreibung.pdf
 

    Zusatzinformationen

      • Meinungen aus der Praxis
        Diese Reaktionen von Leserinnen und Lesern zur Unterrichtseinheit "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" haben uns bisher erreicht.

      Informationen zum Autor

      Jan Tobiassen ist Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Wiesmoor in Ostfriesland.

      • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
        Hier können Sie Kontakt mit Herrn Tobiassen aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
      Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
      Verwandte Themen
       
      Unsere Empfehlungen für Sie
       
      Kinder- & Jugendliteratur
       
      Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
      Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.