Kurt Ludwigs
28.10.2005

WebQuest "The Handmaid's Tale"

Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Reisegruppe durch die Sahara. Plötzlich stellen Sie fest, dass ein Sandsturm Sie in den Utopie-Staat "Mytoxa" geweht hat. Hier müssen Sie und die Reisegruppe eine Prüfung bestehen. Wie bereiten Sie Ihre Gruppe darauf vor?
 

Vor dieser Aufgabe stehen die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit und arbeiten dabei zum Roman "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood. Geleitet durch einen WebQuest erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen bestimmte Themenfelder des Romans.

Ergänzend oder alternativ möchte dieser Beitrag Lehrkräfte dazu motivieren, ihre Kurse und Klassen selbst einen WebQuest erstellen zu lassen und sie so anzuleiten, dass sie sich dabei mit den methodischen und motivatorischen Herangehensweisen an Unterricht vielschichtig auseinandersetzen.

Die dazu notwendigen didaktischen Überlegungen und strukturellen Vorlagen werden mitgeliefert.

Kompetenzen

Fachspezifische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre landeskundlichen und historisch-politischen Kenntnisse zum Hintergrund von Margaret Atwoods Roman "The Handmaid's Tale" erweitern und vertiefen.
  • ihren dafür notwendigen themenbezogenen Wortschatz erweitern.
  • themenbezogene Informationen suchen, verarbeiten und sprachlich angemessen präsentieren.

Methodische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Techniken der Informationssuche und -verarbeitung vertiefend einüben.
  • Techniken des Referierens erlernen und vertiefend einüben.
  • ein Arbeitsvorhaben organisieren, durchführen und kritisch reflektieren.

Ziele im Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Medium der Informationsbeschaffung erkennen und nutzen.
  • arbeitsökonomische Suchstrategien kennen lernen und nutzen.
  • sich mit authentischen Online-Texten auseinander setzen.
  • Informationen aus dem Netz sachgerecht verarbeiten und aufarbeiten.
  • die verarbeiteten Informationen auf unterschiedliche Weise präsentieren.
  • ihre Arbeitsergebnisse mithilfe der Module der Autorensoftware HotPotatoes dazu nutzen, interaktive Tests zu erstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"The Handmaid's Tale" - A WebQuest on the background of the novel
AutorKurt Ludwigs
FachEnglisch
ZielgruppeSek. II (erprobt im LK 13, Gymnasium)
Referenzniveauab C1
Zeitraum13-17 Stunden für die Erarbeitung eines eigenen WebQuest;
6-8 Stunden, wenn man den fertigen WebQuest von der Lerngruppe bearbeiten lässt
Technische VoraussetzungenPCs mit Internetzugang (ein PC für 2 Personen), 1 Beamer
Ablauf der EinheitVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Erarbeitung und Behandlung dieses WebQuest in einer Unterrichtsreihe zum Roman "The Handmaid's Tale" setzt eine Lektüre des Romans durch die Schülerinnen und Schüler voraus, sollte aber der intensiven unterrichtlichen Bearbeitung von Margaret Atwoods Werk vorausgehen.

Die Website

Download

handmaid_wq-template.rtf
handmaid_mytox-test.zip
handmaid_arbeitsmaterial.zip
handmaid_wq.rtf
 
handmaid_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Kurt Ludwigs unterrichtet die Fächer Englisch und Pädagogik an der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Ludwigs aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Hot Potatoes
    Interaktive Unterrichtsmaterialien lassen sich schnell selbst erstellen.
  • QuestGarden
    Mit QuestGarden kann man WebQuests ohne HTML-Kenntnisse erstellen.
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.