Habana Blues

In den verschiedenen Aktivitäten vor, während und nach dem Anschauen des spanisch-kubanischen Spielfilms "Habana Blues" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Film, seinen Aussagen und seinen Besonderheiten auseinander.
 

Der Film "Habana Blues" spiegelt die heutige Realität kubanischer Lebensverhältnisse wider und bietet daher die Möglichkeit, Themen wie Auswanderung, Familie, Freundschaft, Armut und Zukunftsträume zu erörtern. Daher eignet sich dieser Film zusätzlich zum Erwerb von Medienkompetenz auch für die Erarbeitung von landeskundlichen und interkulturellen Aspekten. "Habana Blues" kann gut im Rahmen des Zentralabiturthemas Kuba im Unterricht eingesetzt werden.

Kompetenzen

Fachspezifische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • vor dem Hintergrund der historischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklung des Landes Einblick in die heutigen Lebensverhältnisse Kubas erhalten.
  • in der Lage sein, ihre eigene Kultur mit der kubanischen zu vergleichen und sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten feststellen können.
  • vorhandenes Vorwissen als Sprechanlässe nutzen und somit ihre Sprechkompetenz erweitern.
  • einzelne Sequenzen eines Spielfilms verstehen und darüber ein Gespräch führen können, in dem sie ihre Meinung dazu äußern.
  • ausgesuchte Texte lesen und interpretieren können.
  • ihre Schreibkompetenz durch kreative Textproduktion erweitern.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einige filmtechnische Gestaltungsmittel kennen lernen und anwenden können.
  • die Aussagekraft von Bildern einschätzen und sich mit diesen kritisch auseinandersetzen können.
  • Informationen gezielt aus dem Internet entnehmen und verwerten können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Einsatz des Spielfilms "Habana Blues" im Rahmen des Zentralabiturthemas Kuba
AutorBabette Cabrera-Krügel
FachSpanisch
Zielgruppeab Jahrgangsstufe 12 im Grundkurs oder Leistungskurs
ReferenzniveauB1/B2
Zeitraumetwa 12 bis 14 Stunden
MedienTV, DVD-Player, Film, PCs, Internet, Diktiergeräte, Mikrophone, Abspielgerät, Tafel, Arbeitsblätter
Technische VoraussetzungenPC mit Internetzugang (ein PC für jeweils 2 Personen)
VerlaufsplanVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei den verwendeten Materialien wurde darauf geachtet, dass zusätzlich zu dem Medium Film weitere Medien wie Musik, Bilder und das Internet eingesetzt werden, um keine Eintönigkeit aufkommen zu lassen.

Download

habana-blues_arbeitsmaterial.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Babette Cabrera-Krügel ist Referendarin für Spanisch und Französisch am Gymnasium Eversten in Oldenburg.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Vivir en Cuba
    Hier finden Sie Material für den Einstieg ins Thema.
  • Gamines
    Das Leben der Straßenkinder wird zum Unterrichtsthema.
Arbeiten mit lo-net²
  • lo-net² bietet neue Möglichkeiten des kooperativen Lehrens und Lernens.
Film & Video
  • Film & Video
    Filmrezeption und -analyse sowie Arbeit mit Kamera und Computer im Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.