Katja Willeke
20.10.2009

Unterrichtssequenz "Short Story aus einem Glückskeks"

In dieser Unterrichtssequenz erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit eine Kurzgeschichte, deren Basis die "Prophezeiung", also der Zettel aus einem chinesischen Glückskeks ist. Anhand der erarbeiteten Short Story wird im Anschluss das Fachvokabular zur Plot-Struktur einer Short Story erarbeitet.
 

Diese Unterrichtseinheit hat zwei Ziele: Zum einen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit eine kurze Geschichte auf Englisch. Basis hierfür ist die "Prophezeiung" des Zettel aus einem Glückskeks. Zum anderen bietet sich in der Unterrichtseinheit die Gelegenheit, mit einem Online-Tool zu arbeiten, mit dem geschriebenes Englisch in Sprache umgesetzt wird: Online kann der Text einer erarbeiteten Kurzgeschichte eingegeben werden. Dieser wird dann automatisch so umwandelt, dass ein Film mit einer sprechenden Figur entsteht. Alternativ kann die Geschichte mündlich vorgetragen werden. Dies motiviert auch diejenigen in der Klasse Englisch zu sprechen, die sonst eher zurückhaltend in mündlicher Mitarbeit sind.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, eine kurze Geschichte auf Englisch zu erarbeiten.
  • die Geschichte auf Englisch vor der Klasse frei vortragen.
  • für die Geschichte im Internet oder aus Wörterbüchern erarbeitetes Vokabular anwenden.
  • die Grundbegriffe des fachspezifischen Vokabulars zum Aufbau einer Short Story erlernen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass mittels Recherche in Online-Wörterbüchern das Vokabular erweitert werden kann.
  • den Umgang mit einem Online-Tool kennen lernen, das Text in Sprache und einen Film umwandelt. Durch den Einsatz des Tools erhalten die Lernenden ein direktes Feedback von geschriebenem Englisch in gesprochenes Englisch und die Möglichkeit, gesprochenes Englisch aus diversen Kulturkreisen (USA, England, Indien) kennenzulernen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, im Gruppenentscheidungsprozess ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
  • lernen, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Ergebnisse zu erarbeiten.
  • im Team nach gemeinsamer Abstimmung und auf demokratischer Basis zu Entscheidungen kommen und Ergebnisse erzielen.
  • Präsentationsübung- und sicherheit beim Vortragen vor einer Gruppe erlangen.

Kurzinformation zur Unterrichtssequenz "Short Story aus einem Glückskeks"

ThemaShort Story aus einem Glückskeks
AutorinKatja Willeke
FachEnglisch (fachübergreifend zum Beispiel Deutsch, Kunst)
Zielgruppeje nach Englischkenntnissen ab Klasse 5 bis Klasse 10
Zeitraum2 bis 4 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Short Story als Thema im Unterricht bietet sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern größtmögliche Freiheit und Kreativität. Kurzgeschichten lassen sich in unterschiedliche unterrichtliche Kontexte einbetten (zum Beispiel Landeskunde, Kultur, Geschichte, Lifestyle), sie bereiten auf das Arbeiten mit längeren Texten wie Romanen vor und sind darüber hinaus über eigenes Erleben beziehungsweise Erzählen (story telling) erfahrbar. Fächerübergreifend kann die Unterrichtseinheit mit dem Deutschuntericht (Kurzgeschichte, Roman) oder mit dem Kunstunterricht (zum Beispiel Ausarbeitung einer Foto-Shortstory oder eines Kurzfilms) verbunden werden.

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Katja Willeke ist im Bereich Marketing/PR und Sales tätig und unterrichtete als Lehrbeauftragte einer Privatuniversität und Dozentin einer Privatschule das Fach (Wirtschafts)-Englisch. Sie entwickelt Strategien für den Einsatz von Web 2.0 und Social Media und beschäftigt sich unter anderem damit, wie diese Instrumente in Lern- und Lehrprozesse eingebunden werden können.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Film & Video
  • Film & Video
    Filmrezeption und -analyse sowie Arbeit mit Kamera und Computer im Unterricht
Präsentieren
  • Präsentieren
    Unterrichtseinheiten, die Produktion und Präsentation betonen
Kreative Medienarbeit
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.