Atmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme

Die Lernenden setzen sich mit den Themen Wetter und atmosphärische Zirkulation auseinander. Dazu analysieren und interpretieren sie Bilder eines Wettersatelliten und verstehen den grundlegenden Aufbau von Hoch- und Tiefdruckgebieten sowie die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation.
 

Zentrales Element dieser Unterrichtseinheit ist ein Satellitenfilm, der die Wetterphänomene im Verlaufe eines Tages darstellt. Mithilfe des Films wird die atmosphärische Zirkulation in den globalen Zusammenhang eingebettet und besonders einprägsam veranschaulicht. Der Film regt die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der Entstehung und den Zusammenhängen von Wolken- und Windsystemen, Konvektions- und Advektionsprozessen sowie globalen Austauschprozessen an. Das Projekt FIS des Geographischen Institutes der Universität Bonn beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Einbindung des vielfältigen Wirtschafts- und Forschungszweiges der Satellitenfernerkundung in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufen I und II. Dabei entstehen neben klassischen Materialien auch Anwendungen für den computergestützten Unterricht.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Bilder von Wettersatelliten interpretieren und zur Analyse der atmosphärischen Zirkulation nutzen können.
  • unterschiedliche Druck- und Wolkengebilde unterscheiden und sie Klimazonen zuordnen können.
  • Grundlagen der atmosphärische Zirkulation beschreiben können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAtmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme
AutorDr. Roland Goetzke
FachGeographie
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Zeitraum3 Stunden
Technische AusstattungAdobe Flash-Player (kostenloser Download) oder Apple QuickTime Player (in Materialien enthalten)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Themenkomplexe Wetter und atmosphärische Zirkulation in ihrem Gesamtzusammenhang näher zu bringen. Dadurch sind sie in der Lage, atmosphärische Prozesse als treibende Kraft für die Unterschiede im Naturpotential verschiedener Räume zu verstehen. Anhand eines Satellitenfilms, der das Wettergeschehen auf der Erde an einem Tag in voller Länge zeigt, werden die Jugendlichen besonders anschaulich in die globalen Zusammenhänge eingeführt. Dabei sollen die Lernenden zunächst eine Lesekompetenz in Bezug auf Wettersatellitenbilder aufbauen, um dann erste Wetterphänomene erkennen und erklären zu können. Darauf aufbauend können zunehmend komplexere Themenbereiche, wie Konvektions- und Advektionsprozesse sowie die Passatzirkulation und planetarische Frontalzone erarbeitet werden.

Download

Arbeitsmaterialien

meteosat.zip
meteosat_quicktime.zip
atmosphaerische_zirkulation.zip
 

Musterlösungen

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen GIS und Fernerkundung.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Dr. Goetzke aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
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