Der Froschkönig - multimedial

In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit wird das Märchen "Der Froschkönig" von den Schülerinnen und Schülern mit dem Multimedia-Autorenwerkzeug ANI...PAINT™ aufbereitet.
 

Die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schüler zu stärken ist ein wichtiges Ziel, das dank entsprechender Angebote auch gut umzusetzen ist. Das einfach zu bedienende Autorenwerkzeug ANI...PAINT™ bietet sich dazu in besonderem Maße an: Es ist ein Multimediaprogramm, das bereits Grundschulkindern erlaubt, mit Bild, Text und Ton animierte Geschichten zu erzählen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Märchen lesen und inhaltlich erfassen.
  • ein Märchen mündlich nacherzählen.
  • mit Stichwörtern und Skizzen ein multimediales Projekt planen.
  • im Comic-Stil Geräusche und Effekte zeichnerisch darstellen.
  • eine Märchenszene bildnerisch darstellen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Programm ANI...PAINT™ kennenlernen.
  • mit ANI...PAINT™ eine Märchenszene multimedial darstellen.
  • Bilder am Computer malen.
  • Texte und Töne einfügen.
  • richtig abspeichern können.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Projekt gemeinsam mit einem Partnerkind durchführen.
  • mit anderen Gruppen inhaltliche Absprachen treffen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Froschkönig - multimedial
AutorinBrigitte Winkenbach
FächerDeutsch, Kunst, Musik
Zielgruppeab Klasse 3
Technische VoraussetzungenComputerraum mit einer ausreichenden Anzahl Computer und Kopfhörer
Benötigte SoftwareANI...PAINT™, Audacity
SystemvoraussetzungenWindows: 2000, XP
Macintosh: Mac OS X ab Version 10.2
ANI...PAINT™-DemoversionDownload auf den Seiten der Medienwerkstatt Mühlacker
VerlaufsplanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei diesem Projekt arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen. Je nach Klassengröße müssen einige Kinder alleine arbeiten, da insgesamt 15 Gruppen benötigt werden. Da es sich um eine arbeitsteilige Gruppenarbeit handelt, sollte man bei der Gestaltung nicht zu viele "Variablen" verwenden. Die Zeichnungen der Kinder werden schon sehr verschieden sein, deshalb sollte wenigstens die Stimme des Erzählers als "Konstante" bleiben. Falls einige Gruppen mit ihrer Arbeit am Computer früher fertig sind, können sie ein interaktives Puzzle oder ein Online-Spiel bearbeiten.

  • Vorbereitung und Textarbeit
    Zunächst erfolgt die inhaltliche Erarbeitung des Märchens. Einen Gesamtbezug herzustellen ist wichtig, auch wenn später jedes Kind nur seine eigene Szene bearbeitet.

Download

froschkoenig_multimedial_arbeitsblaetter.zip
froschkoenig_multimedial_audiodateien.zip
froschkoenigprojekt.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Brigitte Winkenbach ist Lehrerin an der Grundschule im Einrich in Rheinland-Pfalz.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Brigitte Winkenbach aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
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