Freiarbeit Luft - Gase, die wir atmen

Am großen Themenfeld Luft und Verbrennung lässt sich aufzeigen, wie Kontext, Kommunikation, selbstständiges Arbeiten und fachliche Inhalte gleichwertig nebeneinander stehen können.
 

Herzstück der Unterrichtseinheit ist eine Freiarbeit mit 17 Posten oder Stationen, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aspekte zum Gasgemisch Luft eigenständig erarbeiten können. Um ihnen einen adäquaten Überblick über die unterschiedliche Bedeutung der verschiedenen Luftbestandteile zu bieten, orientiert sich die Auswahl der Themen an deren Relevanz: Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff werden ausführlicher behandelt als die anderen Gase. Die Experimente basieren auf einem Set von Geräten aus der medizinischen Spritzentechnik, die viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Glasgeräten aufweisen. Neben den realen Experimenten nutzen die Schülerinnen und Schüler Videos, die zum Beispiel Experimente mit flüssigem Stickstoff zeigen. Dabei kommt der Computer zum Einsatz. Alle Videos sowie die Arbeitsblätter zu sechs der 17 Posten stehen online zur Verfügung. Diese Unterrichtseinheit basiert auf der Weiterentwicklung der Lehrer-Online-Unterrichtseinheit zum Thema Luft - ein Gemisch aus Gasen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Fachwissen" die Gase der Luft, ihre Eigenschaften und ihre Nachweisreaktionen kennen lernen.
  • im Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" Versuche nicht nur sachgerecht ausführen, sondern auch eigenständig entwickeln, durchführen und gegebenenfalls optimieren (E1.4, E7).
  • im Kompetenzbereich "Kommunikation" im Team Versuche durchführen, dokumentieren und fachsprachlich korrekt präsentieren (K1-2, K4-10).
  • im Kompetenzbereich "Bewertung" einschätzen können, welche Bedeutung die Gase der Luft für unser Leben haben - im Kleinen wie im Großen - und wie zum Beispiel der Eingriff des Menschen globale Veränderungen hervorrufen kann (B1-3, B5).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFreiarbeit Luft - Gase, die wir atmen
AutorGregor von Borstel
FachChemie
ZielgruppeKlasse 7
Zeitraumetwa 8 Unterrichtsstunden
Technische Voraussetzungenmedizintechnisches Zubehör (Spritzentechnik), Computer, Programme für das Abspielen der Videos (RealOne Player, Windows Media Player, kostenlose Downloads)
MedienEine Auswahl der Materialien steht hier zum Download zur Verfügung. Sämtliche Arbeitsblätter können Sie vom Autor auf CD-ROM beziehen (etwa 30 € plus Versandkosten). Infos dazu finden Sie auf der Website Lebensnaher Chemieunterricht.
PlanungTabellarischer Verlaufplan

Didaktisch methodischer Kommentar

Download

freiarbeit_luft_materialien.zip
 

Internetadressen

Informationen zum Autor

Gregor von Borstel ist Lehrer für Chemie und Geschichte am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim und unterstützt Lehrer-Online als Fachberater Chemie. Zusammen mit Andreas Böhm (Chemie- und Biologielehrer am Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler) hat er zahlreiche Ideen zu offenen Unterrichtsformen wie zum Beispiel Freiarbeit, Lernzirkeln, Teamknobeln, kreativen Experimenten (Egg-Race) oder Gruppenpuzzlen veröffentlicht. Mit diesen Schwerpunkten ist Herr von Borstel auch in der Lehrerfortbildung tätig.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn von Borstel aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Natur, Mathe, Technik
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.