Die "spukhafte Fernwirkung" in Physik und Literatur

Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade Wirkung in die Ferne. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema auseinander.
 

Der direkte Einfluss physikalischer Vorstellungen auf literarische Werke ist eher selten zu beobachten. Die großen Umwälzungen im neuzeitlichen Denken machten jedoch auch vor der Philosophie und der Kunst nicht Halt, sondern schlugen sich namentlich in der Aufklärung, aber auch in späteren Epochen immer wieder in einzelnen literarischen Werken nieder. Zu der naturphilosophischen Diskussion um die Fernwirkung (kurz erklärt in einem Wikipedia-Artikel), die zur Goethezeit Dichter und Denker bewegte und den Dichterfürsten Goethe zu einem scherzhaften Gedicht veranlasste, leistete Albert Einstein im 20. Jahrhundert einen weiteren Beitrag, ohne die Diskussion damit endgültig abzuschließen. In der hier vorgestellten Unterrichtsanregung geht es nicht um eine erschöpfende Analyse der Ballade Wirkung in die Ferne von Johann Wolfgang von Goethe, sondern um den Beitrag, den dieser Text zu einer naturphilosophischen Diskussion lieferte, dessen Gegenstand Einstein als "spukhaft" bezeichnete.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Einblick in einen spannenden Aspekt der physikalischen Vorstellungen bekommen.
  • die unterschiedliche Darstellung eines Problems in wissenschaftlicher und poetischer Sprache erkennen.
  • lernen, dass literarische Werke Teil einer Jahrhunderte dauernden gedanklichen Auseinandersetzung sein können.
  • wissen, dass Albert Einsteins Berechnungen zum Teil zu solch merkwürdigen Ergebnissen führten, dass er selbst gelegentlich daran zweifelte.
  • fähig sein, unterschiedliche gedankliche Positionen zu erkennen, zu begründen und selbst Stellung zu beziehen.
  • eigene kreative Beiträge zu einem vorgegebenen Thema liefern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie "Fernwirkung" in Physik und Literatur
AutorGünther Neumann
FachDeutsch
ZielgruppeRealschule: Jahrgangstufe 10
Gymnasium: Jahrgangstufe 10-13
Zeitraum1 Stunde

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtsstunde kann als Modul in die Unterrichtseinheit zum Thema Literarische Auseinandersetzung mit der Verantwortung der Physiker für die Bombe integriert oder auch unabhängig davon eingesetzt werden. Ideal wäre eine Absprache mit der jeweiligen Physik-Lehrkraft, damit das Thema gegebenenfalls parallel angegangen werden kann.

  • Unterrichtsverlauf
    Hinweise zum Verlauf der Unterrichtsstunde, zu den Inhalten und zum Einsatz der Arbeitsmaterialien.

Download

fernwirkung_arbeitsblaetter.zip
fernwirkung_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadressen

Informationen zum Autor

Günther Neumann
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