Faces of Facebook - Faces de Facebook

Wie können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern deren social networking im Fremdsprachenunterricht thematisieren? Wie kann man sie wirksam auf Gefahren aufmerksam machen? Mit diesen Unterrichtsvorschlägen fördern Sie den bewussten, verantwortungsvollen Umgang Ihrer Lernenden mit Facebook & Co.
 

Social networking ist längst weit mehr als ein Freizeitspaß. Online-Netzwerke spielen nicht nur im privaten, sondern auch im öffentlichen Leben eine dominante Rolle. Digital immigrants, diejenigen also, die nicht mit ICT (Information and Communication Technologies) aufgewachsen sind, fühlen sich von dieser rasanten Entwicklung oft überfordert. Lehrpersonen sollten aber bedenken, dass sie digital natives überlegen sind. Da sie die Welt ohne digitale Technologien kennengelernt haben, können sie besser als Kinder und Jugendliche die Vor- und Nachteile des social networking überblicken. Es ist ihre Aufgabe, die positive Nutzung des Internets voranzubringen und auf Gefahren aufmerksam zu machen. Im Unterricht geht es darum, die Lernenden zum bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit ICT zu erziehen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Zielsprachige Redemittel zum social networking angemessen und (möglichst) korrekt verwenden.
  • deutsche Informationen in die jeweilige Zielsprache unter Zuhilfenahme vorliegender englischer beziehungsweise französischer Quellen übertragen.
  • die eigene alltagsweltliche Nutzung von digitalen Netzwerken reflektieren.
  • sich mit Vorteilen des social networking intensiv auseinander zu setzen.
  • Einsicht in die große Bedeutung des réseautage social für das öffentliche Leben gewinnen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • bereit sein, Netzwerke konstruktiv und kreativ zu nutzen und Risiken entsprechend zu begegnen.
  • wichtige Informationen in zielsprachigen medialen Angeboten auffinden (teilweise nach Vorgaben durch die Lehrkraft).
  • geeignete Präsentationsformen auswählen und einsetzen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Engagement über die Lerngruppe hinaus zeigen, indem sie gezielte Informationen und Ratschläge für andere Lerngruppen und die Schulöffentlichkeit bereitstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFaces of Facebook - Faces de Facebook
AutorinProf. Dr. Inez De Florio-Hansen
AnbieterOldenbourg Schulbuchverlag
FächerEnglisch, Französisch
Zielgruppeab dem 3. oder 4. Lernjahr
Referenzniveauab B1
Zeitraum4 bis 5 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang (am besten für je 2 Personen), Beamer

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Unterricht geht es darum, die Lernenden zum bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit ICT zu erziehen. Mediendidaktik ist um Medienpädagogik zu ergänzen. Die Nutzung der digitalen Medien für das schulische und außerschulische Fremdsprachenlernen ist ein wichtiges Anliegen. Ebenso dringlich sind die kritische Reflexion und der kreative Umgang mit dem réseautage social. Die folgenden Unterrichtsvorschläge können ab dem 3. oder 4. Lernjahr umgesetzt werden. Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung sind mit bedacht. Auch eine Auswahl aus den einzelnen Teilaufgaben ist denkbar. Die Materialien für beide Sprachen werden aus Platzgründen zum Download bereitgestellt. Am besten entscheidet die Lehrperson zusammen mit den Lernenden, wann und wie sie ihre entsprechenden Kompetenzen durch die Aufgabenstellungen (weiter-)entwickeln können.

Download

facebook_unterrichtseinheit.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist Professorin für Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Kassel.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Lehrer-Online bei Facebook
Medienkompetenz
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.