WebQuest "Estrellas de la música"

Spätestens seit den Erfolgen von Ricky Martin und Shakira hat die spanischsprachige Musik Einzug in die deutschen CD- und MP3-Spieler gehalten.
 

Es gibt natürlich noch eine Vielzahl von weniger oder bislang gar nicht bekannten Interpreten aus dem spanischsprachigen Raum. Hier knüpft die Unterrichtseinheit "Estrellas de la música" an: Ausgehend von sechs Interpreten aus fünf verschiedenen Ländern recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren "Estrellas de la música" (Popstars) und den jeweiligen Herkunftsländern - natürlich auf Spanisch.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihren themenspezifischen Wortschatz zu den Bereichen "la música" und "geografía" reaktivieren und erweitern, indem sie die Vorbereitungskurse bearbeiten.
  • ihre Kompetenzen in der Online-Recherche erproben und ausbauen, indem sie gezielt Informationen zu ihren Interpreten in vorgegebenen Online-Artikeln suchen.
  • ihre landeskundlichen Kenntnisse über Spanien, Lateinamerika (Kolumbien, Ecuador) und Mittelamerika (Mexiko, Costa Rica) erweitern, indem sie das Herkunftsland ihres Interpreten beschreiben.
  • Texterschließungstechniken und Lesestrategien (skimming und scanning) bei der Recherche auf den Homepages der Interpreten anwenden und erweitern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWebQuest: Estrellas de la música. Zu spanischsprachiger Musik recherchieren
AutorinnenBarbara Thomas und Anna Hagemann
FachSpanisch
Zielgruppeerstes Lernjahr Spanisch, erprobt in Jahrgangsstufe 11.2, Grundkurs
ReferenzniveauA2
Zeitraum8-10 Unterrichtsstunden
MedienInternetzugang
Technische VoraussetzungenInternetzugang (am besten für je 2 Personen), Beamer

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dem Konzept des WebQuest folgend, durchlaufen die Lernenden zunächst in Einzelarbeit, dann in Kleingruppen eine Folge vorbereiteter Websites. Hier finden sie die entsprechenden Arbeitsaufträge und Linkverweise, mit denen sie während der nächsten fünf bis sechs Unterrichtsstunden arbeiten. Dabei recherchieren sie im zielsprachigen Internet und fassen ihre Ergebnisse zusammen. So erkennen sie, dass sie ihre bereits vorhandene Sprachkompetenz zielgerichtet und ergebnisorientiert nutzen können.

Download

estrellas_evaluacion.rtf
estrellas_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autorinnen

Barbara Thomas und Anna Hagemann haben im Herbst/Winter 2006 am virtuellen Seminar "Digitale Medien im Unterricht" der Studienseminare Köln, Siegburg, Jülich und Vettweiß teilgenommen. Im Rahmen dieses Seminars erstellten sie in einer ortsübergreifenden Lerngruppe diese Unterrichtseinheit.

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    WebQuests
    • WebQuests
      Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
    Bilingualer Unterricht
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.