Exil-Club: Germans in America

Träume von Freiheit, Chancengleichheit und Wohlstand: Die Frage nach den Motiven der deutschen Migranten, die im 19. Jahrhundert in die USA auswanderten, steht im Mittelpunkt dieses Themenrundgangs für die Sekundarstufe I.
 

Die Motive für die Amerika-Migration waren vielfältig. Politische Unzufriedenheit und die durch eine schwere Agrarkrise 1847 ausgelösten sozialen und wirtschaftlichen Probleme der Landbevölkerung ließen die Auswanderungszahlen Mitte des 19. Jahrhunderts steigen. Auch die mangelnden Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven im Handel und Handwerk förderten die Auswanderungsbewegung. Alle Emigranten verband die Hoffnung auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten".

Kompetenzen

Die Schüler und Schülerinnen sollen

  • die Motive der deutschen Migrantinnen und Migranten, die im 19. Jahrhundert in die USA auswanderten, untersuchen.
  • die Schwierigkeiten und Gefahren der Auswanderung herausarbeiten.
  • in Stadt- oder Gemeindearchiven nach ausgewanderten Personen aus ihrer Heimatstadt recherchieren.
  • sich mit den Folgen der Auswanderung für die jeweilige Region auseinander setzen.
  • ihre Ergebnisse dokumentieren und vor der Klasse präsentieren.
  • in der Zielsprache selbstgesteuert zu einem Thema arbeiten, das Relevanz für muttersprachliche und zielsprachige Kontexte hat.

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Inhalt des Themenrundgangs
Der Exil-Club bietet mit dieser englischsprachigen Lernumgebung die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler in der Zielsprache eigenständig zum Thema "Deutsche in Amerika" arbeiten. Der Themenrundgang führt sie zu den zentralen Informationen auf eingschlägigen zielsprachigen Websites.

Weitere Optionen der Lernumgebung

  • Handlungsorientierte Aufgabenstellungen
    motivieren zu weitergehenden Netz- oder Offline-Recherchen.
  • Der Website-Generator des Exil-Clubs
    ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auch ohne HTML-Kenntnisse eigene Websites zu Ergebnissicherung und -präsentation zu erstellen.
  • Das Abschlussquiz
    bildet die Brücke zwischen Vergangeheit und Gegenwart der US-Geschichte.
  • Zielsprachige Arbeitsblätter
    sparen Vorbereitungszeit und stellen die inhaltliche und sprachliche Progression sicher.

Zum Themenrundgang

 

Dieser Themenrundgang entstand im Rahmen des Exil-Clubs, der Lernumgebung mit Arbeitsplattform von Schulen ans Netz e.V., die den handlungsorientierten Umgang mit Inhalten zu Exil und Fremdsein unterstützt.

 

Zusatzinformationen

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Integration
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.