Die Verantwortung der Physiker für die Bombe

Internetrecherchen, freie Textbearbeitung und kreative Schreibanlässe machen es leicht, sich mit der sonst eher trockenen Materie einer historisch bedeutenden Persönlichkeit auseinander zu setzen. Und das erst recht im Fall Einsteins, des Weltbildveränderers, des Pazifisten und des Ideengebers für die Atombombe.
 

Im Fach Deutsch bietet sich im Einsteinjahr eine ausführliche Behandlung von Dürrenmatts Drama Die Physiker an, das ohnehin zur Standardlektüre im Unterricht gehört. In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit wird jedoch nur ein kurzer Abschnitt dieses Werkes herausgegriffen. Darüber hinaus setzen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit einem Auszug aus Wolfgang Weyrauchs Hörspiel Die japanischen Fischer, mit Marie Luise Kaschnitz's Gedicht Hiroshima und Einsteins Brief an Franklin D. Roosevelt auseinander. Dabei spielt im Zusammenhang mit dem Einsatz der Atombombe in Hiroshima und Nagasaki die Frage nach der Verantwortung des Naturwissenschaftlers für die Anwendung seiner Erkenntnisse eine zentrale Rolle. Außerdem erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Einsteinkalender, der im Klassenzimmer aufgehängt werden und der sie durch das Einsteinjahr begleiten soll.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Biographie Albert Einsteins kennen lernen.
  • die Beziehung zwischen dem Wandel des naturwissenschaftlichen Weltbildes und der Literatur untersuchen.
  • sich mit der Frage nach der Verantwortung des Naturwissenschaftlers für die Anwendung seiner Erkenntnisse auseinander setzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaVerantwortung der Physiker für die Bombe in der Literatur
AutorGünther Neumann
FachDeutsch
ZielgruppeRealschule: Jahrgangsstufe 10
Gymnasium: Jahrgangsstufe 11
Zeitraumetwa 6 Unterrichtsstunden, je nach Vertiefung auch mehr
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang in ausreichender Anzahl (Gruppenarbeit)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Jugendliche sollen im Einsteinjahr Einblick in das Leben und die Gedankenwelt des genialen Wissenschaftlers erhalten. Im Deutschunterricht geht es dabei nicht darum, wissenschaftliche Einsichten zu vermitteln, sondern die Bedeutung Einsteins für unsere Gesellschaft und insbesondere seine Spuren in der Literatur aufzuzeigen. Da das Einsteinjahr auch in anderen Fächern aufgegriffen wird (Ethik, Physik, Geschichte, ... ), ist eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit den in Frage kommenden Kolleginnen und Kollegen empfehlenswert. Für den Deutschunterricht bieten sich zum Beispiel fächerverbindende Ansätze zur Arbeit mit dem Roman Flächenland von Edwin Abbott an (siehe Unterricht gegen eindimensionales Denken im Fachportal Ethik und Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT im Fachportal Mathematik).

  • Themen der Unterrichtseinheit
    Arbeitsmaterialien und Hinweise zu ihrem Einsatz im Unterricht zu folgenden Themen: Albert Einstein - wer war das?, Das neue Weltbild, Angst vor der Zukunft, Strahlende neue Welt, Schrecken und Zerstörung, Einsteins Verantwortung.

Download

einstein_literatur_ arbeitsblaetter.zip
 
einstein_literatur_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadressen, Literatur und Medien

Informationen zum Autor

Günther Neumann ist seit 1998 bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht und Fachberater für das Fachportal Deutsch bei Lehrer-Online.

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