Doppelte Vermittlungspraxis mit der Methode WebQuest

Doppelte Vermittlungspraxis oder "Doppeldeckerprinzip" bezeichnet das Erlernen einer Methode durch die Methode selbst. Die hier vorgestellte universitäre Veranstaltung zum Thema Prima(r)WebQuest wurde als WebQuest gestaltet.
 

Die Veranstaltung "Neue Medien im Mathematikunterricht der Grundschule" wird als phasenübergreifende Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Lehr@mt - Medienkompetenz in der Lehrerbildung" am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt am Main durchgeführt. Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer sollen in der Veranstaltung grundlegende Kompetenzen im Bereich der Medienkompetenz erwerben, die sie dazu befähigen, Medien zu nutzen, diese im Unterricht zielgerichtet einzusetzen, Unterrichtsszenarien zu gestalten und zu betreuen sowie die Medienkompetenz der Schulkinder zu stärken. Die komplette Veranstaltung ist als WebQuest dargestellt. Auf diese Weise lernen und erproben die Teilnehmenden die Methode WebQuest selbst und setzen das Anliegen der Veranstaltung projektorientiert um.

Kompetenzen

Medienkompetenz
Die Lernenden sollen

  • eine Lerneinheit in Form eines Prima(r)WebQuest erstellen, durchführen und evaluieren.
  • erlernen, Webseiten auf Basis von Vorlagen umzugestalten.
  • das Internet als Quelle für die Gestaltung des Unterrichts kennen und nutzen lernen.
  • den Computer als Medium im Mathematikunterricht kennen lernen und adäquat einsetzen können.

Sozialkompetenz
Die Lernenden sollen

  • sich in der sehr heterogenen Gruppe organisieren und die Gruppenarbeit produktiv durchführen.
  • sich gegenseitig mit den besonderen Stärken helfen und Hilfe annehmen.
  • qualifizierte und kritische Rückmeldungen geben und annehmen können.

Methodenkompetenz
Die Lernenden sollen

  • nach aktuellen methodisch-didaktischen Prinzipien Unterricht vorbereiten.
  • die Methode WebQuest und deren adaptierte Form Prima(r)WebQuest kennen und einsetzen lernen.
  • lernen, den Unterrichtsinhalt kompakt und aussagekräftig mit Einsatz digitaler Medien zu präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDoppelte Vermittlungspraxis - Hochschulveranstaltung in Form eines WebQuests
AutorenJulia Langenhan und Christof Schreiber
FachMathematikdidaktik
ZielgruppeStudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie Lehrerinnen und Lehrer
Zeitraum1 Semester (circa 12 Wochen)
MedienTafel, interaktives Whiteboard, Computer mit Programm zur Webseitengestaltung (hier Dreamweaver oder NVU), Internet, WebCT, Beamer
Technische VoraussetzungenEin Computer mit Internetanschluss für jeden Teinhmenden (Onlinephasen), ausreichende Anzahl an Computern im Seminarraum (Präsenzphasen)
Erforderliche Vorkenntnissegeübter Umgang mit Standardsoftware
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Prima(r)WebQuests - WebQuests für die Grundschule
Jede Kleingruppe besteht aus zwei oder mehr Studierenden und einer Lehrkraft. Die Kleingruppe bereitet ein Prima(r)WebQuest zu einem passenden mathematischen Inhalt für die jeweilige Klasse der Lehrkraft vor und setzt dieses in der Klasse ein. Anschließend präsentiert sie sowohl den Prima(r)WebQuest als auch dessen Einsatz in der Klasse den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die entstandenen Prima(r)WebQuests werden im Internet veröffentlicht und können so auch von anderen Lehrkräften genutzt werden.

Präsenz- und Onlinephasen: Blended-Learning
Wegen der Besonderheiten der verschiedenen Arbeits- und Lernorte und der unterschiedlichen Zeitpläne und Beiträge der beteiligten Gruppen findet das Seminar als Blended-Learning-Veranstaltung statt. Grundlage ist der in diesem Beitrag vorgestellte WebQuest. Die Veranstaltung findet teilweise an der Universität Frankfurt und teilweise als online betreute Gruppenarbeit statt. Die Nutzung einer virtuellen Lernplattform (wie zum Beispiel lo-net²) bietet Möglichkeiten des Austauschs aller Beteiligten.

  • Der WebQuest zur Veranstaltung
    Aufbau und der Inhalte des im Seminar verwendeten WebQuests werden hier mit einer kurzen Erläuterung der einzelnen Seiten vorgestellt.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Im Web

Literatur

  • Schreiber, Christof (2008) Drei Phasen der Lehrerbildung - eine Verbindung. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 1/2008, Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, Schneider Verlag: Hohengehren, Seite 137 - 145.
  • Schreiber, Christof (2007) Prima(r)WebQuests - WebQuests für die Grundschule modifiziert. In: Computer und Unterricht. Friedrich Verlag: Velber, Heft 67, Seite 38 - 40.

Informationen zu den Autoren

Julia Langenhan
ist studentische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt am Main für das Projekt Lehr@mt.

Christof Schreiber
ist Ausbilder am Studienseminar Hanau und am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt am Main für das Projekt Lehr@mt tätig.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Schreiber aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu diesem Beitrag
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Digitale Medien in der Lehrerbildung
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.