Weltweite Disparitäten im Energieverbrauch

Beim Energieverbrauch zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen industrialisierten und nicht industrialisierten Staaten. Satellitenbilder helfen den Schülerinnen und Schülern, diese globalen Disparitäten zu analysieren und den "Entwicklungsstand" eines Landes mehrdimensional zu sehen.
 

Zentrales Element dieser Unterrichtseinheit ist das Satellitenbild "Erde bei Nacht". Darauf ist deutlich zu erkennen, dass sich Anzahl und Dichte der abgebildeten Lichtpunkte in den verschiedenen Regionen unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler können davon Aussagen über den regional unterschiedlichen Energieverbrauch auf der Erde ableiten. Die dadurch angedeuteten Disparitäten werden durch ergänzende Materialien genauer untersucht. So kommen die Schülerinnen und Schüler dazu, den Begriff des "Entwicklungslandes" beziehungsweise dessen Indikatoren kritisch zu hinterfragen. Die Lerneinheit ist im Rahmen des Projektes "Fernerkundung in Schulen" (FIS) des Geographischen Institutes an der Universität Bonn entstanden. Es beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, den vielfältigen Wirtschafts- und Forschungszweig der Satellitenfernerkundung in den naturwissenschaftlichen Unterricht einzubetten. Dabei entstehen neben klassischen gedruckten Materialien auch Anwendungen für den computergestützten Unterricht.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • weltweite "Ungleichverteilung"/ Disparitäten von Energie anhand des Bildes "Erde bei Nacht" erkennen und benennen.
  • den Entwicklungsstand von Deutschland und den Philippinen anhand ausgewählter Faktoren vergleichend darstellen.
  • die Mehrdimensionalität des Begriffs "Entwicklungsstand" erörtern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWeltweite Disparitäten im Energieverbrauch
AutorenCaroline Kraas, Florian Thierfeldt, Dr. Kerstin Voß
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 12
Zeitraum1 - 2 Stunden
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch die zunehmende Globalisierung und Vernetzung der Welt entstehen Disparitäten. Diese Unterschiede zeigen sich vor allem in den so genannten "Entwicklungsländern", die oftmals kaum von der Globalisierung profitieren, sondern im Gegenteil verstärkt "abgehängt" werden. Beispielhaft soll der Energiebedarf eines Entwicklungs- und eines Industrielandes verglichen werden. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu Satellitenbilder und Arbeitsblätter mit ergänzendem Material.

Download

disparitaeten_energie_materialien.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Caroline Kraas studiert Geographie an der Universität Bonn. Seit 2007 arbeitet sie als Studentische Hilfskraft im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Kraas aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.

Florian Thierfeldt studierte Geographie und Biologie an der Universität Bonn. Seit 2007 ist er Lehrer für Biologie und Geographie am Gymnasium.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Thierfeldt aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.

Dr. Kerstin Voß ist Akademische Rätin am Geographischen Institut der Universität Bonn und leitet das Projekt "Fernerkundung in Schulen". Sie studierte Geographie an der Universität Bonn und schloss ihre Dissertation 2005 im Bereich Fernerkundung ab.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Dr. Voß aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
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