Norbert Tholen
11.05.2006

Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen

Das Internet fungiert in diesen thematisch sortierten Unterrichtsanregungen als Fundus vielfältiger Materialien zu Schlinks Roman.
 

Die vorgestellten Überlegungen werden unter der Voraussetzung angestellt, dass es im Internet bereits etliche Übersichten über Inhalt und Aufbau des Romans gibt. Zudem sind Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung zu finden. Darüber hinaus bietet Lehrer-Online eine Anleitung zur Literaturrecherche anhand dieses Romans. Diese Sammlung weist daher auf Themen hin, die die Behandlung des Romans unterstützen, und verlinkt zu passenden Texten und Projekten im Netz.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Text genau wahrnehmen.
  • den Text verstehen (nach Kriterien, die benannt werden können).
  • den Text in literarische und politische Zusammenhänge einordnen können.
  • den Text selbst (wiederum nach Kriterien) beurteilen.

Diese vier Hauptziele kann man im Prinzip nacheinander bearbeiten, wenn auch beim ersten und zweiten sowie beim dritten und vierten Ziel Überschneidungen nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll sind.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSchlink, Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch
Zielgruppegymnasiale Oberstufe
(in NRW: Vorbereitung auf das Zentral-Abitur)
Zeitraumflexibel, je nach Herangehensweise und Vertiefung
Technische Voraussetzungenausreichend Internetzugänge, so dass alle Lernenden die Möglichkeit zu Webrecherchen haben

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Arbeitsteilung
Wegen der Vielzahl der möglichen und wichtigen Fragen werden die Schülerinnen und Schüler viele Aufgaben arbeitsteilig lösen. Dies kann in Referaten, sich austauschenden Kleingruppen oder in Tandem-Teams geschehen.

Lernzielorientierung
Die thematische Vorgehensweise orientiert sich an den oben aufgeführten vier Lernzielen.

Download

der_vorleser_ab1.rtf
 

Zusatzinformationen

  • Meinungen
    Hier lesen Sie Meinungen aus der Praxis, die uns bereits erreicht haben.

Informationen zum Autor

Norbert Tholen unterrichtet Deutsch, Literatur und Philosophie an einem Gymnasium in Mönchengladbach.

Verwandte Themen
 
Leseförderung
  • Leseförderung
    Leselust lässt sich auch mit digitalen Medien fördern - in allen Schulformen.
Abiturthemen
  • Material zu den Themen des Zentralabiturs in vielen Bundesländern
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.