Juliane Rux
02.09.2009

Einführung der Geometriesoftware "Cinderella"

Der Einsatz von Dynamischer Geometriesoftware bietet vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht. Im Rahmen einer zweiten Staatsexamensarbeit wurde ein Konzept zur Einführung der Software mit dem dritten Platz beim Wettbewerb "ExaMedia 2009" ausgezeichnet.
 

Für den Mathematikunterricht sind digitale Medien eine große Bereicherung, da sie selbstgesteuertes Lernen im Unterricht fördern. Gerade Geometriesoftware wie zum Beispiel "Cinderella" ist in dieser Hinsicht von enormer Bedeutung. Das mausgeführte Geometrieprogramm ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein interaktives Erstellen von Konstruktionen mithilfe des Computers und dadurch eine methodische Erweiterung des Unterrichts.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Entdeckungen in eigenen Worten präsentieren und mit geeigneten mathematischen Begriffen verbalisieren, Konstruktionen beschreiben sowie ihre Arbeitsergebnisse präsentieren (prozessbezogene Kompetenz "Argumentieren und Kommunizieren").
  • Grundkonstruktionen mit der Geometriesoftware ausführen, mittels Zugmodus ihre Konstruktionen bewegen und ihre Beobachtungen verbalisieren.
  • Dreieckskonstruktionen durchführen.
  • Konstruktionsbeschreibungen anfertigen.
  • Anwendungsaufgaben lösen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Medienkompetenz erweitern, indem sie Kompetenzen hinsichtlich der Nutzung der Dynamischen Geometriesoftware als Hilfsmittel und Werkzeug im Mathematikunterricht erwerben.
  • die Dynamische Geometriesoftware "Cinderella" kennen lernen.
  • einen Einblick in den Aufbau und die Funktionen des Programms erhalten.
  • ausgewählte Werkzeuge des genannten Geometrieprogramms am Ende der Einheit selbstständig und zielgerichtet benutzen können.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Selbstständigkeit durch eigenständiges Bearbeiten der Arbeitsblätter fördern.
  • sich mit ihrem Sitznachbarn oder ihrer -nachbarin über ihre Ergebnisse austauschen und miteinander kooperieren.
  • ihre Ergebnisse am Ende jeder Stunde präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEinführung der Dynamischen Geometriesoftware "Cinderella"
AutorJuliane Rux
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 7
Zeitraum1-9 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner in ausreichender Zahl, Beamer, eventuell Disketten zum Speichern der Ergebnisse
SoftwareDownload  und Installation der kostenfreien Cinderella-Version 1.4
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um die geschilderten Intentionen, Lernzielschwerpunkte und Kompetenzen zu erreichen, wurden zur Einführung von "Cinderella" Arbeitsblätter erstellt. Die einzelnen Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass sie eigenständig von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können und dadurch ihre Selbstständigkeit gefördert wird. Als Dynamische Geometriesoftware eignet sich "Cinderella" vor allem deshalb, weil sie übersichtlich aufgebaut und eine kostenlose Version verfügbar ist.

  • Hinweise zum Unterrichtsverlauf
    Mithilfe der Arbeitsblätter wird die Nutzung von "Cinderella" Schritt für Schritt erläutert und praktisch erprobt.

Download

Materialien

cinderella_ab.zip
 

Lösungsvorschläge

Internetadressen

Zusatzinformationen

  • Zech, Friedrich
    Grundkurs Mathedidaktik, Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik, 10. Auflage, Beltz: Weinheim und Basel 2002
  • Elschenbroich, Hans-Jürgen
    Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: Mathematik Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Hrsg. Timo Leuders, 3. Auflage, Berlin: Cornelsen 2006

Informationen zur Autorin

Juliane Rux studierte Mathematik und Deutsch für das Lehramt der Sekundarstufe I in Paderborn und unterrichtet seit 2008 an der Eduard-Hoffmann-Realschule in Bad Salzuflen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Natur, Mathe, Technik
Kooperationen
 
Medienberatung NRW, Logo
  • ExaMedia NRW
    Wettbewerb für Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.