Helene Skladny
29.06.2009

Römer in Berlin II: Castra Berolina

Mit einer "gefakten" Internetseite soll "bewiesen" und dokumentiert werden, dass - wider alle geschichtlichen Fakten - die Römer auch in Berlin Siedlungen errichtet haben. Eine mysteriöse Entdeckungsgeschichte und viele Fotos, Filme und "wissenschaftliche Artikel" sollen die Fakten für diesen Fake liefern.
 

Mit Bezug auf das Internetprojekt "Römer in Berlin" entsteht das Nachfolgeprojekt "Castra Berolina" mit einer 8. Klasse der Berliner Wald-Oberschule. Wieder geht es darum, mit einer bewusst gefälschten Internetseite zu "beweisen" und zu dokumentieren, dass die Römer auch in Berlin Siedlungen errichtet haben. Ausgangspunkt ist der Besuch der Römerstadt "Augusta Raurica" in der Schweiz, die im Rahmen einer Klassenfahrt besucht wurde. Nun wird die Idee aufgegriffen, die eigene Schule als einen Ort der Römerfunde darzustellen, und den Eindruck zu erwecken, dass sich unter dem weitläufigen Gelände der Wald-Oberschule eine Römersiedlung befunden haben muss ...

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über die Darstellung und Präsentation antiker Funde im Internet und an einer realen Ausgrabungsstätte informieren.
  • gestalterische und inhaltliche Kriterien für eine wissenschaftliche und seriöse Internetseite erkennen und diese bei ihrer Arbeit nutzen. Dabei sollen Webseiten mit gefakter Beweisführung (Fotos, Interviews, Fachartikel, Nennung von Experten) hergestellt werden.
  • zum Thema "Leben im antiken Rom" im Internet und mithilfe von Fachbüchern recherchieren und Texte verfassen.
  • eigene Ideen entwickeln, die mit dem Thema der wissenschaftlichen Darstellung kreativ und humorvoll umgehen, um so die Grenze zwischen Fake und Fälschung zu erkunden und damit zu spielen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Wahrheitsgehalt von Informationen aus dem Internet kritisch hinterfragen.
  • erfahren, wie einfach es ist, falsche Informationen im Internet zu veröffentlichen und wissenschaftliche und seriöse Seiten zu imitieren.
  • Mit einem CMS (Content-Management-System) arbeiten.
  • gezielt im Internet recherchieren.
  • den Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen, mit der Digitalkamera und mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen üben.
  • digitale Videos produzieren, bearbeiten und online bereit stellen.
  • Rechtsvorschriften für die Veröffentlichung von Text- und Bildmaterial beachten und Bildrechte einholen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaCastra Berolina (Römer in Berlin II)
AutorinHelene Skladny
FächerDeutsch, Kunst, Ethik
ZielgruppeSekundarstufe I,  ab Klassenstufe 8
ZeitraumEtwa 8 Wochen bei 2 Wochenstunden
Technische VoraussetzungenEin Computer und eine Digitalkamera für je zwei bis drei Lernende, Bildbearbeitungsprogramm, Arbeit mit einer schulinternen Communitysite oder lo-net²
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülergruppe besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe (Teilungsunterricht). Ausgangspunkte sind die Auseinandersetzung mit Konstruktionen von Wirklichkeit im Ethikunterricht, ein Besuch der römischen Siedlung "Augusta Raurica" während einer Klassenreise und die Rezeption der Internetseite "Römer in Berlin". Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Lateinunterricht teil, der sich auch mit dem Leben im antiken Rom befasst.

  • Das Projekt im Überblick
    Die Lernenden erstellen eine Website zum erfundenen und gefälschten Ort "Castra Berolina" und reflektieren kritisch den Wahrheitsgehalt von Informationen aus dem Internet.

    Informationen zur Autorin

    Dr. Helene Skladny ist seit 2002 Lehrerin der Berliner Wald-Oberschule mit den Fächern Kunst, Deutsch und Ethik.

    • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
      Hier können Sie Kontakt mit Dr. Helene Skladny aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    • Römer in Berlin
      Vorgängerprojekt von Castra Berolina, durchgeführt an einer Grundschule
    IT-Sicherheit
    • IT-Sicherheit
      Hintergrundinfos und Unterrichtsideen für verschiedene Fächer
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.