Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema Braunkohletagebau und dessen vielfältigen Auswirkungen auf ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte auseinander.
 

Am Beispiel des Braunkohletagebaus Hambach westlich von Köln werden die Entstehung und Lage von Braunkohle sowie die Abbautechniken genau erklärt. Ergänzend vergleichen und bewerten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung verschiedener durch den Braunkohleabbau geprägte Gebiete. Dabei sollen sie die Bedeutung des Braunkohleabbaus für die deutsche Energieversorgung verstehen und die Entwicklung nach der Rekultivierung einschätzen lernen. Die Materialien und computergestützten Anwendungen stammen aus dem Projekt FIS. Das Projekt des Geographischen Institutes der Universität Bonn beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Einbindung des vielfältigen Wirtschafts- und Forschungszweiges der Satellitenfernerkundung in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufen I und II.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mithilfe von Satellitenbildern Landschaftsveränderungen durch den Braunkohletagebau erkennen können.
  • Entstehung, Lage und Abbau von Braunkohle erklären können.
  • die wirtschaftliche Bedeutung der Braunkohle sowie die ökologischen und sozialen Folgen ihres Abbaus diskutieren können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLandnutzungswandel durch Braunkohletagebau
AutorDr. Roland Goetzke, Florian Thierfeldt
FachGeographie
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Zeitraum5 Stunden
Technische AusstattungSoftware "LandSerf" und "JUMP4Schools" (benötigen beide JAVA)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt lässt sich besonders gut am Beispiel des Braunkohletagebaus ableiten. Der Ausbau der Tagebaugruben führt entsprechend der Größe des Eingriffes in den Landschaftshaushalt zu einer Vielzahl von ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen. Die Untersuchung der Zusammenhänge und ihrer Folgen für Mensch und Natur geschieht dabei immer häufiger mithilfe von Fernerkundung. Auf diese Weise lassen sich zeitliche Veränderungen analysieren, Problemstellungen identifizieren und mögliche Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt, Politik und Wirtschaft ableiten. In dieser Unterrichtseinheit wird ein breites Spektrum an Fernerkundungsdaten eingesetzt, das den Schülerinnen und Schülern die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten dieser Daten näher bringt. Es gibt immer mehr Open Source-Produkte im GIS-Bereich, die auch für den Einsatz an Schulen geeignet sind. Die beiden hier vorgestellten Software-Pakete LandSerf und Jump4Schools sind einfach zu installieren (nur JAVA erforderlich) und zeichnen sich durch eine einfache Menüführung aus.

Download

braunkohle_materialien.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen GIS und Fernerkundung.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Dr. Goetzke aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.

Florian Thierfeldt ist Lehrer für Biologie und Geographie (Gymnasium). Materialien und Anregungen für den Unterricht finden Sie auch auf seiner Homepage www.scientific-beginner.de

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Thierfeldt aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Dossiers
 
  • Energie-Online
    Unterrichtsmaterialien rund um die zukünftige Energieversorgung
Lernen mit Geoinformation
Kooperationen
 
Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie
Fernerkundung in Schulen
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.