Entwicklung eines Bestellformulars im PDF-Format

Ein elektronisches Bestellformular zu entwickeln  gehört mittlerweile zu den Basisqualifikationen von kaufmännischen Auszubildenden. In der hier vorgestellten Unterrichtsstunde lernen sie, wie ein PDF-Formular entwickelt wird.
 

Nachdem in der vorangehenden Stunde eine Dokumentvorlage auf der Grundlage von MS Word entwickelt worden ist, soll in der hier vorgestellten Stunde ein Bestellformular im PDF-Format angefertigt werden.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Dokumentenvorlage auf der Grundlage von MS Word unter Berücksichtigung der Einstellungsoptionen in eine PDF-Datei konvertieren
  • im Hinblick auf die Entwicklung eines elektronischen Bestellformulars die Formularfelder für die Eintragungen "Unternehmen, Privatperson, Bestelldatum, Firma/Name, Kunden-Nr., Straße, Postleitzahl, Ort, Artikel-Nr./Artikelbezeichnung, Menge, Stückpreis und Gesamtpreis" in einer PDF-Datei erstellen
  • in Bezug auf die einzelnen zu erstellenden Formularfelder die geeigneten Feldtypen auswählen sowie die bei der Erstellung zu beachtenden Besonderheiten erarbeiten
  • die zur Verfügung gestellten Informationsmaterialen zur Lösung der Aufgabenstellungen problemorientiert auswerten und anwenden
  • ihre Präsentationstechnik sowie ihre Medienkompetenz durch die Ergebnispräsentation mithilfe von Laptop und Beamer stärken

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEntwicklung eines Bestellformulars im PDF-Format
AutorAndreas Rühl
FächerBetriebswirtschaftslehre, Informationswirtschaft
Zielgruppekaufmännisch orientierte Bildungsgänge
ZeitraumEine Unterrichtsstunde
Technische Voraussetzungenmindestens ein PC für zwei Schüler; Beamer
PlanungVerlaufsplan zur Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Rahmen der didaktischen Planung des Bildungsgangs wurde für die Unterrichtsreihe Bürowirtschaft die Großhandelsunternehmung "INFOTEAM GmbH" als Modellbetrieb eingeführt, anhand dessen die Themenbereiche in realitätsnahe betriebliche Problem- und Entscheidungssituationen eingebunden sind. Somit orientiert sich der Aufbau der Unterrichtsreihe an Fragestellungen, die innerhalb durchgehender, Unterrichtseinheiten übergreifender Fallbeispiele auftreten. Um den Lernprozess zu unterstützen, werden die heutigen Lerninhalte anhand einer Handlungssituation erarbeitet, die sich auf die Notwendigkeit der Umwandlung eines auf MS Word-Basis entwickelten Bestellformulars in ein Betriebssystem- und anwenderprogrammunabhängiges Format bezieht.

  • Die Arbeitsmaterialien
    Hier können Sie die im Download zusammengefassten Dateien einzeln öffnen und anschauen.

Download

Arbeitsmaterialien und Projektbeschreibung
 

Informationen zum Autor

Dr. Andreas Rühl arbeitet seit dem 01.02.2004 als Studienrat am Leo-Statz-Berufskolleg, Kaufmännische Schule I der Stadt Düsseldorf.

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