Karl Frohn
31.07.2013

Unsere Baumsteckbriefe im Netz

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Entwicklung und den Eigenschaften von Bäumen. Sie fassen ihre Erkenntnisse in Baumsteckbriefen zusammen und veröffentlichen diese mit dem Webseiten-Generator Primolo.
 

Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Medien, um gezielt nach Informationen zu den jeweiligen Bäumen zu suchen. Sie recherchieren beispielsweise in Kinderlexika oder Suchmaschinen für Kinder, um mehr über die Lebensbedingungen von Bäumen zu erfahren. Anschließend fassen sie eigene Gedanken, Vorstellungen oder Schlussfolgerungen zu den gelesenen Texten in Baumsteckbriefen zusammen und tauschen sich mit der gesamten Klasse darüber aus. Die gewonnen Erkenntnisse präsentieren die Kinder auf einer eigenen Webseite im Internet.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen beschreiben.
  • zentrale Aussagen von Texten erfassen und diese zusammenfassend wiedergeben.
  • eigene Gedanken, Vorstellungen oder Schlussfolgerungen zu Texten formulieren und sich mit anderen darüber austauschen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Druck- und elektronischen Medien zu Themen oder Aufgaben recherchieren.
  • Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- und Bildträgern sowie im Internet begründet auswählen.
  • Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge nutzen.

Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler

  • Verantwortung für den eigenen und den Lernprozess des Teammitglieds übernehmen.
  • Konflikte und Meinungsverschiedenheiten verbal sinnvoll lösen.
  • Eigene Ideen und Vorschläge vertreten, aber auch Meinungen anderer zulassen und eventuell auf die Realisierung eigener Vorschläge verzichten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUnsere Baumsteckbriefe im Netz
AutorinKarl Frohn
FächerSachunterricht, Deutsch
ZielgruppeKlasse 4
Zeitraum8-10 Unterrichtsstunden
Technische Voraussetzungenmindestens 1 Rechner mit Internetzugang für die Partnerarbeit, im Idealfall für jedes Team einen USB-Stick
Erforderliche VorkenntnisseErfahrungen im Umgang mit dem Computer und dem Wechselspeichermedium USB-Stick (Speichern von Texten und Bildern)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei dieser Unterrichtseinheit wird der Schwerpunkt auf die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler, auf Mitverantwortung und Mitsteuerung des Lernprozesses und auf die sinnvolle Nutzung digitaler Medien gelegt. Die individuelle Tätigkeit der Teammitglieder sollte ebenso gefördert werden wie gruppendynamische Prozesse und Konfliktbewältigungsstrategien.

Internetadressen

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Karl Frohn ist Lehrer für die Primarstufe und unterrichtet seit über 20 Jahren an der KGS Kommern.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Frohn aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Losleser-Logo
  • Primolo
    Kinder erstellen einfach und ohne Aufwand eigene Webseiten.
Kreative Medienarbeit
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.