Zeitensprung - Barocklyrik heute

Musiker spielen Barock-Musik auf historischen Instrumenten, Filmemacher staffieren ihre Filme möglichst historisch korrekt aus - und Schülerinnen und Schüler empfinden die Ästhetik von Barocklyrik nach: Sie versuchen ebenfalls, ein Stück dieser Zeit selbstgesteuert zu rekonstruieren.
 

Doch was passiert, wenn wir den Zeittunnel ein wenig offen halten? Wenn sich die Ästhetik des Barocks mit der des 21. Jahrhunderts durchmischt? Oder ist das nicht sowieso Normalzustand, wenn wir versuchen, barocke Ideen nachzuempfinden? Finden wir es mithilfe dieser netzbasierten und schülerzentrierten Sequenz heraus.

Kompetenzen

Projektziel
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • 'virtuelle Collagen' auf Basis eines Wikis erstellen.

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit ihres Lernens verbessern.
  • eigenverantwortlich eigene Wiki-Seiten erstellen.
  • Inhalte anderer betrachten und entscheiden, an welcher Stelle diese sinnvoll mit den eigenen Inhalten verknüpft werden können.
  • sich ihres eigenen historischen Standpunktes bewusst werden, indem sie die Verbindungen zwischen barocker Regelpoetik und ihrem eigenen kulturellen Kontext suchen.
  • ihre eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit verbessern und erweitern, indem sie eigene Wege der Übertragung barocker Gestaltungsprinzipien auf neue, vielleicht moderne Medien übertragen.
  • die Möglichkeit nutzen, sich ein ausgesprochen vernetztes Wissen über das Weltbild des Barock zu erarbeiten.
  • die einzelnen Teilbereiche der Epoche in kritischer Auseinandersetzung miteinander verlinken und Zusammenhänge erkennen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Wiki erstellen und mit Inhalten füllen.
  • den Umgang mit Audiosoftware (Audacity, Magix MusicMaker) erproben.
  • den Umgang mit Filmschnittprogrammen (Magix VideoMaker, Windows Moviemaker) ausprobieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelZeitensprung - Barocklyrik heute. Das Unterrichtsprojekt der 'Quasselstrippen'
AutorenDayana Gielen, Hilke Lamers, Karsten Wenner
ZielgruppeSek. II, gymnasiale Oberstufe (Abi-Obligatorik)
Umfang15-20 Stunden
Fächerübergreifende AnsätzeGeschichte, Musik, Kunst
Medienkompetenz der LernendenWiki, Audioverarbeitung (Mehrspuraufnahmen), Videobearbeitung
Medienein Computer mit Internetanschluss für jeweils ein Lernteam, Audio-/Video-Bearbeitungssoftware

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Verschiedene Wege zu den Lernzielen
Ein Merkmal des Projektunterrichts ist, dass eine Lernprogression zwar intendiert, aber nicht in der gleichen Art und Weise 'vorherbestimmt' wird wie in lehrerzentrierten Unterrichtsvorhaben. Gerade hier liegt die Chance des Projektes: In vorher definierten Bereichen bestimmen Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert und kooperativ, welchen Weg sie wählen, um ein Ziel zu erreichen.

Modularer Aufbau
Das hier vorgestellte Projekt ist in drei Module aufgeteilt. Diese bilden zwar eine gewisse Progression ab, sind in sich auch progressiv aufgebaut, erlauben dennoch vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Selbststeuerung. Darüber hinaus ist die Erfahrungsorientierung wichtigstes Merkmal des Zeitensprung-Projekts: Gerade das (Wieder-)Erleben barocker Ästhetik in eigenen Produktionen ist daher zentral.

  • Didaktische Vorbemerkungen
    Erkenntnisse aus der Neurophysiologie und ihre didaktischen Konsequenzen für diese Unterrichtssequenz werden hier beleuchtet.

Die drei Module und Umsetzungsalternativen

Download

barocklyrik_projektbeschreibung
 

Internetadresse

  • Meinungen
    Hier lesen Sie Meinungen aus der Praxis, die uns bereits erreicht haben.

Informationen zu den Autoren

Dayana Gielen, Hilke Lamers und Karsten Wenner haben im Herbst/Winter 2006 am virtuellen Seminar "Digitale Medien im Unterricht" der Studienseminare Köln, Siegburg, Jülich und Vettweiß teilgenommen. Im Rahmen dieses Seminars erstellten sie in einer ortsübergreifenden Lerngruppe diese Unterrichtseinheit.

Karsten Wenner ist inzwischen Lehrer für Musik und Deutsch an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln.

  • Karsten Wenner
    Hier können Sie Kontakt mit Karsten Wenner aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Audacity
    Mit dem freien Audio-Editor kann man Musik aufnehmen und abspielen.
Web 2.0
  • Web 2.0
    Die Möglichkeiten des "interaktiven Internets" im schulischen Einsatz
Arbeiten mit lo-net²
  • lo-net² bietet neue Möglichkeiten des kooperativen Lehrens und Lernens.
Kooperieren
  • Kooperieren
    Unterrichtsanregungen, die die Kooperationskompetenz fördern
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.