Miriam Elmers
03.02.2016

Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft

In der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Ausbildung und den Berufsbildern in der Automatenwirtschaft. Sie erarbeiten, welche Aufgaben und Ausbildungswege es gibt und können auf dieser Grundlage entscheiden, ob eine Ausbildung in der Automatenbranche für sie infrage kommt.
 

Insgesamt arbeiten rund 110.000 Menschen in der Automatenwirtschaft, etwa bei Betreibern wie Verkehrsunternehmen, gastronomischen Einrichtungen und Spielstätten oder bei Geräteherstellern. Anhand dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit den Berufsbildern in der Branche und insbesondere mit der Ausbildung zur Automatenfachfrau beziehungsweise zum Automatenfachmann.

 

Kurzinformation "Ausbildung in der Automatenwirtschaft"

ThemaGut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft
AutorinMiriam Elmers
FächerReal- oder Gesamtschule: Arbeitslehre, Wirtschaft, Technik, Soziales; fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht (Bezüge zum Deutschunterricht)

Berufsbildende Schule: Wirtschaft, Technik, Soziales; fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht
ZielgruppeKlassenstufe 8 bis 10 aller Schulformen, insbesondere an Real- oder Gesamtschulen; Schülerinnen und Schüler, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden; Berufsbildende Schulen
ZeitraumZwei Unterrichtsstunden (90 Minuten)
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang; Interaktives Whiteboard oder Laptop und Beamer für das Betrachten des Videos
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Berufsbilder und Ausbildungswege in der Automatenbranche
Die Unterrichtseinheit stellt Berufsbilder in der Automatenbranche vor und thematisiert Ausbildungswege. Ausgehend von den Fragen, welche Berufsbilder es in der Branche gibt, welche Ausbildungswege zu diesen Berufen führen und welche Fähigkeiten für die Berufe notwendig sind, sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich mit den unterschiedlichen Berufsbildern in der Automatenbranche auseinanderzusetzen. Dabei haben sie sowohl die Automatenbranche als Arbeitgeber insgesamt im Blick als auch die Möglichkeiten, die diese für jeden Einzelnen von ihnen bietet. Im Zuge dessen wird auch die Bewerbung thematisiert.

Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit erlaubt aufgrund des Bezuges zu den Lehr- und Bildungsplänen einen bundesweiten Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Arbeitslehre, Wirtschaft, Technik und Soziales der Klassenstufen 8 bis 10, vor allem in Real- und Gesamtschulen. Bezüge zum Deutschunterricht sind aufgrund des Themas "Bewerbung" möglich. Aus methodischer Sicht bietet auch der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht Möglichkeiten zur Auseinandersetzung. Auch in der Berufsbildenden Schule bieten sich Einsatzmöglichkeiten.

Flexibler Einsatz im Unterricht
Aufgrund ihrer inneren Geschlossenheit kann die Unterrichtseinheit sowohl allein als auch in Kombination mit den Unterrichtseinheiten "Auf Knopfdruck: Die Welt der Automaten" sowie "Kein Spiel ohne Regeln: Was leisten Gesetzgeber und Automatenwirtschaft für den Jugendschutz?" im Unterricht eingesetzt werden.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Kompetenzen

Arbeitsmaterial "Ausbildung in der Automatenwirtschaft" zum Download

Einzeldownload - Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: Video-Protokollbogen
Arbeitsblatt 2: Recherche Ausbildungswege
Arbeitsblatt 3: Auf Talentsuche - passt der Beruf zu dir?
Lehrer-Infoblatt 1: Ausbildungsorte
 
Arbeitsblatt 4: Ausbildung in der Region
Lehrer-Infoblatt 2: Anschreiben Praktikumsbewerbung
Arbeitsblatt 5: Eine Praktikumsbewerbung schreiben
 
Arbeitsblatt 6: Bewertungsbogen Anschreiben
 

Einzeldownload - Lösungen

Lösungsblatt 1: Recherche Ausbildungswege
Lösungsblatt 2: Video-Protokollbogen
 

Einzeldownload - Broschüre

Broschüre "Deine Ausbildung in der Automatenwirtschaft"
 

Gesamtdownload - Arbeitsblätter

ausbildung_automatenwirtschaft_arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Miriam Elmers ist freiberufliche Texterin und Journalistin. Sie arbeitet regelmäßig für Unternehmen und Verbände ― vor allem im Bildungsbereich. Dabei hat sie unter anderem an Projekten der Automatenwirtschaft mitgewirkt.

Kommentar zu dieser Unterrichtseinheit
Anbieter
 
  • www.automatenberufe.de
    Diese Unterrichtseinheit entstand in Zusammenarbeit mit der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH.
Dossiers
 
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