WebQuest "Andalucía hipotética"

Fällt der Name Andalusien, so denken viele Schülerinnen und Schüler sicherlich zunächst an Sonne, Strand und Sangria. Dass diese Region aber viel mehr zu bieten hat, wird im Internet auf einer Vielzahl von interessanten Seiten in Wort, Bild und Ton dokumentiert.
 

Über das didaktische Gerüst des WebQuests können die Schülerinnen und Schüler diese Vielfalt selbstständig entdecken und erleben. Dabei geht es nicht nur um die Bearbeitung eines simplen Fragenkataloges mithilfe des Internets, sondern um die eigenständige Planung und Präsentation einer abwechslungsreichen Rundreise durch die südlichste Region Spaniens. Der hier vorgestellte WebQuest "Andalucía hipotética" verfolgt zugleich auch sprachliche Ziele, denn der imaginäre Charakter der Rundreise verlangt die Verwendung des Condicional.

Kompetenzen

Fachspezifische Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • selbstständig ihren Wortschatz im Feld "actividades turísticas" erweitern und zugleich das Wortfeld der Bewegungsverben reaktivieren.
  • ihre landeskundlichen Kenntnisse über Andalusien vertiefen und so über den üblichen "touristischen Tellerrand" hinausblicken.
  • anhand authentischer Texte Strategien des extensiven Lesens (skimming) und des suchenden Lesens (scanning) trainieren.
  • ihren Lernprozess autonom organisieren, d.h. Auswahl, Sichtung und Bewertung der Materialien hinsichtlich der Lernzielrelevanz selbst vornehmen.
  • gezielt Global- und Detailinformationen aus den besuchten Seiten filtern und dabei auch weiterführende Möglichkeiten des Internets wie z.B. Konjugationstools und Online-Wörterbücher nutzen.
  • selbstständig die Flexionsmorphologie des Condicional erarbeiten und es in einem situativ-authentischen Kontext anwenden.

Lernziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium erkennen und kritisch betrachten.
  • Methoden der adressatengerechten Präsentation, auch unter Zuhilfenahme moderner Software (PowerPoint) und Hardware (z.B. Beamer), erlernen.

Kurzinformation

ThemaWebQuest "Andalucía hipotética" - Andalusien im Internet entdecken
AutorWolfgang Steveker
FachSpanisch
ZielgruppeGK 12 (bzw. 2. Lernjahr)
ReferenzniveauB1
Zeitraum6 bis 8 Stunden
MedienComputer, Internetzugang

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Das Prinzip des WebQuest setzt selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler voraus.

Internetadresse

Download

Andalucia_Projektbeschreibung.pdf

Informationen zum Autor

Wolfgang Steveker unterrichtet die Fächer Spanisch und Französisch am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Neumann aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.