Elisabeth Schallhart
06.12.2011

Unsere Weihnachtsgeschichte

Das klassische Krippenspiel einmal anders: Ihre Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" setzen die Kinder mit Digitalkamera, Audio- und Filmschnittsoftware in bewegte Bilder um. Den krönenden Abschluss bildet die Filmvorführung ihrer Weihnachtsgeschichte zur gemeinsamen Feier mit Eltern, Freunden und Geschwistern.
 

Die Advents- und Weihnachtszeit stellt in vielen Bildungseinrichtungen eine intensive Zeit dar. Gemeinsame Vorbereitungen auf Weihnachten, Lieder lernen und singen aber auch oft die Planung und Durchführung von Weihnachtsaufführungen und Krippenspielen beanspruchen jede Menge Zeit und sind oft mit großer Nervosität und Aufregung verbunden. Mit meiner Kindergartengruppe habe ich Weihnachten 2010 eine "Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art" erfunden und in einem Projekt verwirklicht. Der folgende Beitrag soll Ihnen Ideen liefern, selbst Geschichten zu produzieren und gemeinsam mit den Kindern zu präsentieren, stressfrei und in einem entspannten Rahmen.

 

Kompetenzen

Die Kinder

  • erleben, wie man ein Projekt gemeinsam plant, daran arbeitet und schließlich das Endprodukt präsentieren kann.
  • machen sich Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" gerade in der Vorweihnachtszeit und werden durch die angebotene Geschichte sensibilisiert.
  • entwickeln ihre Medienkompetenz und üben sich im Umgang mit der Digitalkamera und dem Einsatz einer Audioaufnahme und -bearbeitungssoftware.
  • fördern ihr ästhetisches Empfinden und tauschen sich darüber aus.
  • lernen, was Teamfähigkeit bedeutet.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUnsere Weihnachtsgeschichte - Der kleine Trommler
AutorinElisabeth Schallhart
ZielgruppeKindergartenkinder ab vier Jahren sowie Grundschulkinder
Anzahl der KinderGesamtgruppe, Einteilung in Projekt-Teilgruppen
Zeitraumcirca drei Wochen, in den Tagesablauf integriert
MaterialDigitalkamera, Stativ, PC, kostenlose Videoschnittsoftware Windows Live Movie Maker, kostenfreie Audioaufnahme und - bearbeitungssoftware Audacity, Mikrofon oder Headset, Beamer, Pinnwand (Magnettafel), Magnete, Papier, Karton, Drucker, Filzstifte

Mehr bei BIBER

Kommentare zu diesem Beitrag
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Film & Video
  • Film & Video
    Filmrezeption und -analyse sowie Arbeit mit Kamera und Computer im Unterricht
Kreative Medienarbeit
BIBER
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.