Anzeige 
PONS
02.09.2009

PONS: Die deutsche Rechtschreibung kostenlos im Internet

Der Sprachenverlag PONS macht Lernenden und Lehrenden die Deutsche Rechtschreibung in einem wöchentlich aktualisierten Nachschlagewerk kostenfrei zugänglich. Auf dem Sprachenportal www.pons.eu kann jeder ab sofort 140.000 Stichwörter der deutschen Sprache nach den amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung nachschlagen.
 

Die pons.eu-Nutzer haben zudem die Möglichkeit, selbst weitere Begriffe vorzuschlagen. Einmal pro Woche aktualisiert die PONS-Redaktion das Online-Nachschlagewerk. Sie prüft die Vorschläge und nimmt auch Neuwörter auf. "Die deutsche Sprache ist etwas Lebendiges, das sich laufend verändert. Wir halten die 'Deutsche Rechtschreibung Online' auf zwei Wegen auf dem neuesten Stand: durch die kontinuierliche Erweiterung und Recherche in unserer Deutsch-Redaktion und die Interaktion mit den Nutzern im Internet, die Wortvorschläge einreichen", sagt Gabriele Schmidt, Geschäftsführerin von PONS. Dadurch sind schon viele neue Wörter wie zum Beispiel "Abwrackprämie", "Analogschinken" oder "Schweinegrippe", hinzugekommen, die nicht im neusten Print-Duden stehen.

 

Das Sprachenportal für den Unterricht

Um Verwirrung zu vermeiden, verzichtet PONS auf die Angabe der alten Schreibung, die inzwischen als Fehler gilt. Durch eine augenfreundliche Darstellung hat der Sprachenverlag die Inhalte für das Nachschlagen am Bildschirm optimiert. Neben der deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen. Im integrierten Bildwörterbuch lassen sich englische und deutsche Begriffe als Bild darstellen.

Über PONS

Sprachlernmaterialien und Wörterbücher fürs Leben
Seit über 30 Jahren entwickelt PONS grüne Sprachlernmaterialien und Wörterbücher fürs Leben: für Schule, Beruf, Reise oder Hobby. Über 500 Wörterbücher und Kurse für Sprachen von Chinesisch bis Ungarisch helfen beim Lernen und Nachschlagen - mit oder ohne Vorkenntnisse. Weil jeder anders lernt, bietet PONS alles vom klassischen Wörterbuch von der Grammatik über Audio- und Softwaresprachkurse bis hin zu kostenlosen Online-Angeboten wie PONSline, PONSblog und PONScast.

September 2009: Der neue Printtitel von PONS erscheint
Am 15. September 2009 kommt der Printtitel "PONS - Die Deutsche Rechtschreibung" in den Buchhandel. Der Inhalt des Printtitels entspricht dem der "Deutschen Rechtschreibung Online" zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist ein komplettes Nachschlagewerk zur deutschen Rechtschreibung, das dem amtlichen Regelwerk folgt.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

Dienstag, 07.02.12
 
Anzeige
 
Material
 
Material
Lehrer-Online-Newsletter
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.